• Region

Worbboden: RBS baut zweites Gleis

Der Regionalverkehr Bern Solothurn RBS plant ein neues Baudienstgleis im Worbboden zu bauen. Die Einsprachefrist ist nun abgelaufen.

Bahnhof Worbboden: Der Untergrund für das neue Baudienstgleis ist schon bereit. (Bild: Angela Zaugg)

Der RBS plant bei der Haltestelle Worbboden ein neues Baudienstgleis zu verlegen. Der Unterbau, der für das Gleis nötig ist, wurde bereits vor einiger Zeit vorbereitet. Jetzt müssten nur noch das neue Gleis und zwei Weichen verlegt werden. "Dieses Gleis, ist aktuell nur zum Abstellen von Bauzügen gedacht", sagt Anita Jenk, Mediensprecherin des RBS auf Anfrage. Jedoch habe man sich auch längerfristig Gedanken gemacht. "Falls ein zweites befahrbares Gleis benötigt wird, könnte das Baugleis ausgebaut werden", sagt Jenk.

 

Gegen das Projekt wurden keine Einsprachen erhoben. Nun wartet der RBS auf die Bewilligung. "Wenn alles nach Plan läuft, kann man nächstes Jahr mit dem Bau des Baudienstgleises beginnen", sagt Jenk. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2022 geplant.


Autor:in
Angela Zaugg, angela.zaugg@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2020
Geändert: 20.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: