• Region

Adieu "Mandarinli": Das RBS-Urgestein wird in Solothurn entsorgt

Das "Mandarinli" hat ausgedient. Am Samstag wird in Worb die "Worbla" eingeweiht, welche ab Ende Jahr auf den Linien S7 und S9 eingesetzt werden soll. Die "Mandarinli"-Wagen werden in Solothurn entsorgt.

Das Mandarinli hat ausgedient. (Bild: RBS)

Die "Mandarinli"-Züge sind die ersten S-Bahn-Fahrzeuge der Schweiz. Sie wurden in den 1970er-Jahren angeschafft. Seit Herbst 2013 verkehren die letzten 14 "Mandarinli" nur noch auf der Linie S7 zwischen Bern und Worb. Jetzt sollen sie schrittweise durch neuere klimatisierte Züge erstetzt werden. Eine Sanierung käme zu teuer.

 

Letzte Fahrt nach Solothurn

Laut der "Solothurner Zeitung" treten die "Mandarinli" Ende Jahr ihre letzte Fahrt an. Im RBS-Depot in Solothurn sollen sie zerlegt werden. Im Laufe des kommenden Jahres werden sie dann abtransportiert und verschrottet. Nicht allen Wagen droht dieses Schicksal, die RBS plant einige Züge zu erhalten.

 

Harmloses Asbest

Für die Verschrottung der Wagen kommt laut "Solothurner Zeitung" nur ein anerkanntes Asbestsanierungsunternehmen infrage. In vielen der Wägen sind Asbtesfasern vorhanden. Diese seien laut RBS-Sprecher Caspar Lösche aber gut verkapselt und somit harmlos für die Passagiere.


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2018
Geändert: 15.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: