• Wirtschaft

Raiffeisenbank Kiesental: Eine Million Jahresgewinn

An der Informationsveranstaltung der Raiffeisenbank Kiesental präsentierten die Verantwortlichen das Jahresergebnis 2022. Die zur Wahl stehende neue Verwaltungsrätin, Cécile Berther stellte sich den interessierten Genossenschafter:innen persönlich vor. Die anschliessende Urabstimmung fand schriftlich und online statt.

An der Veranstaltung wurde informiert und eine neue Verwaltungsrätin gewählt. (Bilder: zvg)
Die neue Verwaltungsrätin Cécile Berther. (Bild: zvg)

An der Informationsveranstaltung der Raiffeisenbank Kiesental stellten die Verantwortlichen das Jahresergebnis 2022 vor.

 

48 Millionen mehr Kundenausleihungen

Die Raiffeisenbank Kiesental erzielte im letzten Jahr ein für sie erfreuliches Ergebnis. Laut Mitteilung konnte sie ihre Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Kundenausleihungen haben um rund 48 Millionen Franken auf 711 Millionen und die Kundengelder um rund 5 Millionen auf 728 Millionen zugenommen.

 

Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 2.9 Prozent auf 7.2 Millionen Franken und die Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 16.8 Prozent auf 1.7 Millionen. Der Geschäftsaufwand ist im letzten Jahr wegen Kundenanlässen, der Unterstützung von lokalen Projekten und Sponsorings und wegen Investitionen in die Weiterentwicklung der Belegschaft um rund 2.9 Prozent gestiegen.

 

Mit einem Jahresgewinn von 1 Million stärke die Raiffeisenbank Kiesental ihre Kapitalsituation weiter und sei damit für die weitere Zukunft gut aufgestellt, schreibt die Bank in ihrer Mitteilung.

 

Präsenz und Visibilität

Die physischen Standorte der Raiffeisenbank Kiesental seien «fit für die zukünftigen Bedürfnisse und Anforderungen der Kundschaft – analog und digital». Die Sicherstellung der physischen Präsenz und Bargeldversorgung im Geschäftskreis sei für Verwaltungsrat und Bankleitung von absoluter Wichtigkeit. Die Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Kiesental werden an vier Bankstandorten persönlich bedient. 

 

Neue Verwaltungsrätin

In der anschliessenden Urabstimmung wurden alle statutarischen Abstimmungsgeschäfte deutlich angenommen. Zugleich wurde dem Wahlvorschlag von Cécile Berther in den Verwaltungsrat zugestimmt.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2023
Geändert: 04.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: