• Kultur

Rapperin Tashan an den Swiss Music Awards: "Münsingen hat einen anderen Lifestyle als London"

Am Mittwoch gehen in der Bossard Arena in Zug die Swiss Music Awards (SMA) über die Bühne. Die Preisverleihung wird begleitet von diversen Live-Auftritten. Tashan ist einer der Namen auf der Liste der Auftretenden. Dahinter steckt die Münsingerin Shanta Azalea Venkatesh, die gerade als Deutschrapperin durchstartet. BERN-OST hat mit ihr über den Auftritt an den SMA, ihre Heimat und steckengebliebene Bestellungen gesprochen.

Ihre Outfits sind stets ausgefallen: Rapperin Tashan aus Münsingen. (Bild: zvg)
An den Swiss Music Awards wird Tashan ihre neuste Single "Yoga" performen. (Video: YouTube)

Obwohl Tashan viel umherreist, wohnt sie nach einem Aufenthalt in London wieder in Münsingen, wo sie bei ihren Eltern, einer Münsingerin und einem Inder, aufgewachsen ist. Gefragt nach ihrem Alter sagt die 1992 geborene Tashan: "Ich fühle mich wie 21".

 

An den SMA wird Tashan ihre zweite deutschsprachige Single "Yoga" performen, unterstützt von ihren Tänzerinnen. Nachdem sie bereits mit ihrem gemäss SMA "eingängigen Mix aus souligem R’n’B, Hip-Hop und Pop" internationale Erfolge feiern konnte, entdeckte sie in der Corona-Zeit den deutschen Female Rap für sich. Letztes Jahr war sie bei "Sing mein Song" auf dem Fernsehsender 3+ dabei. Die SMA werden live und exklusiv auf 3+ übertragen.

 

BERN-OST: Tashan, du bist als Showact an den SMA dabei. Was bedeutet es für dich, dort aufzutreten?

Das ist mega cool. Ich habe nicht wirklich erwartet, dass ich dort auftrete. Es ist eine tolle Erfahrung. Das ist die erste Award-Show, an der ich performe. Es ist alles ganz anders, als wenn man an einem Festival oder in einem Club auftritt. Bei "Sing mein Song" habe ich aber bereits am TV performt.

 

Wie bereitest du dich vor?

Ich hatte gerade viele Proben wegen den Festivals, an denen ich auftrete. Aber ich gehe in den Gesangsunterricht, tanze, mache Atemübungen – das ganze Programm. Ich höre auch Musik und schaue die Shows von anderen an. Das ist auch wichtig.

 

Was schaust du dir da so ab?

Ich nehme die Energie auf, die jemand hat, schaue, wenn jemand Gas gibt, wie sie das "handeln" mit dem Publikum, wie sie es im Griff haben. Auch die Moves, wie man sich bewegt. Das gibt Inspiration. Vielleicht hat man einen Tanzstil, den man immer macht, und den man so ein bisschen brechen kann.

 

Welche Gefühle löst der Gedanke an den Auftritt bei dir aus?

Jetzt bin ich noch recht cool unterwegs. Am Samstag habe ich das erste Festival nach zwei Jahren, das ist jetzt mein Fokus (sagte sie am letzten Freitag, Anm. d. R.). Ich freue mich auf die SMA, aber werde sicher auch nervös sein. Ich werde dort auch tanzen, bin aber nicht so die Tänzerin.

 

Du trägst gerne sehr auffällige Outfits. Hast du schon eines für den Auftritt und kannst du darüber etwas sagen?

Hm, das ist immer noch in Arbeit. Ich habe etwas bestellt und das ist stecken geblieben. Heute kann ich zu einem Designer und hoffe, dass ich etwas finde. Sonst muss ich improvisieren. Für die Show ist es wichtig, dass ich mich gut bewegen kann, da ich auch tanze.

 

Du bist in Münsingen aufgewachsen und wohnst dort. Was bedeutet Münsingen für dich?

Es ist meine Heimat und ich kenne das Dorf gut. Es ist schön, hier zu sein. Ich habe in London gewohnt. Wenn ich hierher kam, war es eine ganz andere Energie. Es ist ländlich. Aber ich muss auch weg. Hier läuft zu wenig. Es ist ein anderer Lifestyle hier. Ich muss mich mit anderen Leuten umgeben, die meinen Lifestyle haben. Ich brauche die Grossstadtenergie. Aber das eine ist nicht besser als das andere. Ich brauche beides. Aber Münsingen ist meine Basis. Mein Mami ist auch hier.

 

Was ist dein aktuelles musikalisches Projekt? Auf was kann man gespannt sein?

Im Moment bin ich mich noch am Einfinden im deutschen Raum. Dieses Jahr kommen noch ein paar Singles. Ich fühle mich aber noch nicht ready für ein Album. Ich bin in der Phase, in der ich meinen Sound entwickle.

 

Danke für das Interview, viel Erfolg weiterhin und viel Glück beim Auftritt!

 

[i] Zu Hörproben, Videos, Bildern und weiteren Auftritten auf der Website von Tashan.

 

[i] Die SWISS Music Awards werden am Mittwoch, 25. Mai um 20.15 Uhr in der Bossard Arena in Zug verliehen. Der Event wird live und exklusiv auf 3+ übertragen. Alle Infos und Voting auf der Website der SMA.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.05.2022
Geändert: 24.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: