• Region

Raubüberfall in Brenzikofen: Drittpersonen stoppen mutmasslichen Täter

In Brenzikofen ist am Donnerstagnachmittag ein Mann nach einem Raubüberfall von Drittpersonen überwältigt und festgenommen worden. Zuvor soll er bereits in Bern einen Tankstellenshop überfallen haben.

Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen. (Bild: Kantonspolizei Bern)

Am Donnerstagnachmittag, 21. August, kam es in Brenzikofen zu einem Raubüberfall auf ein Ladenlokal. Ersten Kenntnissen zufolge betrat ein Mann kurz nach 15.45 Uhr das Geschäft und bedrohte die Mitarbeitenden mit einer Rasenschere, schreibt die Kantons Polizei in einer Mitteilung. Drittpersonen griffen ein, überwältigten den Täter und hielten ihn fest, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Der Mann wurde von der Polizei verhaftet. Verletzt wurde niemand.

 

Ähnlicher Vorfall in Bern

Bereits rund zwei Stunden zuvor hatte es in Bern einen ähnlichen Vorfall gegeben. Kurz vor 14 Uhr betrat ein Mann einen Tankstellenshop und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Er flüchtete jedoch ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Suchmassnahmen konnte er vorerst entkommen.

 

Nach der Festnahme in Brenzikofen gehen die Ermittlerinnen und Ermittler davon aus, dass es sich bei beiden Taten um denselben mutmasslichen Täter handelt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, und der Beschuldigte wird sich vor der Justiz nach den gesetzlichen Bestimmungen verantworten müssen.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.08.2025
Geändert: 23.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: