• Region

Raubversuch auf Raiffeisenbank: Grosseinsatz der Polizei in und um Oberdiessbach

Am Donnerstagvormittag hat ein Unbekannter versucht, die Raiffeisenbank in Oberdiessbach zu überfallen. Er flüchtete ohne Beute. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

3de1c92a42573556a3d8368856c1d8ad.jpg
3de1c92a42573556a3d8368856c1d8ad.jpg
Der Täter betrat die Bank durch den Haupteingang und forderte Geld. (Foto: Kapo Bern)
e8f9d3c99cbabf4dd35835adb1b0acdb.jpg
Zum Tatzeitpunkt trug der Täter ein blaues Einteilerkombi, eine schwarze Mütze und eine Sonnenbrille. (Foto: Kapo Bern)
3de1c92a42573556a3d8368856c1d8ad.jpg
e8f9d3c99cbabf4dd35835adb1b0acdb.jpg

Am Donnerstagvormittag, kurz vor 11 Uhr, betrat ein maskierter, unbekannter Mann durch den Haupteingang die Raiffeisenbank an der Thunstrasse in Oberdiessbach und forderte Geld. Als dieser Forderung nicht nachgekommen wurde, flüchtete der Mann ohne Beute in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand.

Trotz umgehend eingeleiteter Nachsuche konnte der Täter bislang nicht angehalten werden. Er ist von schlanker Statur und trug zum Tatzeitpunkt einen Vollbart, ein blaues Einteilerkombi, eine schwarze Mütze sowie eine Sonnenbrille.


An verschiedenen Kreuzungen und Strassen der betroffenen Region stoppten am Donnerstag Vormittag Angehörige der Kantonspolizei alle Fahrzeuge und werfen Blicke in diese, bevor sie weiterfahren durften.

Bankangestellte werden von Careteam betreut

Die Filiale Oberdiessbach bleibe heute Donnerstag und morgen Freitag geschlossen, sagte Philipp Minder, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Kiesental, gegenüber BERN-OST. "Die betroffenen Mitarbeitenden werden von einem Careteam von Raiffeisenbank Schweiz betreut." Geöffnet werde die Filiale wieder, sobald sich die Mitarbeiter in der Lage sähen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Weil betroffene Mitarbeiter auch dort beschäftigt sind, bleiben am Freitag auch die Filialen Linden und Heimenschwand geschlossen.

Polizei sucht Zeugen

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.10.2017
Geändert: 05.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: