• Region

Region BERN-OST - Die Kandidaturen für den Nationalrat

Sieben Monate vor den Nationalratswahlen hat die personelle Ausgangslage in der Region BERN-OST klare Konturen angenommen. Mindestens zehn Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Sitz im 200-köpfigen Nationalrat. Erneut kandidieren wi

Die grossen Parteien haben ihre Wahllisten für den Nationalrat bereinigt. Für die SVP steigen in der Region BERN-OST drei Mitglieder des Kantonsparlamentes in den Nationalratswahlkampf: Werner Lüthi, Münsinger Lehrer und SVP-Fraktionschef im Grossen Rat, Heinrich Burkhalter, Elektroinstallateur aus Linden, sowie die Worberin Therese Bernhard, Bäuerin und Vizepräsidentin der bernischen SVP.

Bei der SP figuriert keine BERN-OST-Kandidatur auf der Männerliste. Auf der SP-Frauenliste kandidieren die Bolliger Gemeindepräsidentin, Grossrätin und Anwältin Margret Kiener Nellen und die Münsinger Grossrätin und Sozialpädagogin Franziska Hess.

Bei den Freisinnigen kommen alle drei BERN-OST-Kandidaturen aus dem Amt Konolfingen: Für die FDP kandidieren die Rüfenachter Grossrätin, Gemeindeparlamentspräsidentin und Chemikerin Franziska Fritschy, die Konolfinger Grossrätin und Gemeinderätin Marianne Fässler und der Grosshöchstetter Gemeinderat und Bankfachmann Ruedi Sutter.

Auf der Liste der bernischen EVP werden der neue Worber Gemeinderat, Grossrat, und Gymnasiallehrer Niklaus Gfeller aus Rüfenacht sowie der Bolliger Lehrer und Heilpädagoge Jonathan Zwygart stehen.

Die kleineren Parteien haben ihre Wahllisten für den Nationalrat noch nicht bereinigt. Ausstehend sind auch die Kandidaturen für den Ständerat – mit einer Ausnahme: Die bernische SVP wird mit ihrem bisherigen Ständerat Hans Lauri, Münsingen, in den Wahlkampf ziehen.

National- und Ständerat werden am 19. Oktober neu gewählt. Die Region BERN-OST stellt gegenwärtig mit Hans Lauri einen Ständerat, ist im Nationalrat aber nicht vertreten. Heute sind die 27 bernischen Nationalratssitze so verteilt: SVP und SVP je 8 Sitze, FDP 5 Sitze, EVP, EDU, CVP, Schweizer Demokraten, Grünes Bündnis sowie Grüne Freie Liste je ein Sitz.

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.03.2003
Geändert: 05.03.2003
Klicks heute:
Klicks total: