• Region

Region Bern-Ost: Heftiges Unwetter fordert Feuerwehreinsätze

Am Dienstagabend kam es in der Region zu starken Niederschlägen, Gewittern und ortsweise sogar Hagel. Die Feuerwehr war in Stettlen und Worb im Einsatz. In Utzigen schlug ein Blitz in ein Bauernhaus ein. Münsingen und Konolfingen blieben weitgehend verschont.

9e92589fc50421fe369939df95e5702b.jpg
9e92589fc50421fe369939df95e5702b.jpg
Die Feuerwehr Stettlen war gestern im Einsatz. (Bild: Facebook/ Feuerwehr Stettlen)
05ecc4a18123944ee95989d865c77718.jpg
(Bild: Facebook/ Feuerwehr Stettlen)
dfe93393199b2b1580b26cfaa7a0520a.jpg
Hier schlug der Blitz ein: Feuerwehrleute der Feuerwehr Vechigen im Einsatz. (Bilder: Feuerwehr Vechigen)
bcbdcfeed669ddc631fd30a5692730cd.jpg
(Bild: Feuerwehr Vechigen)
9e92589fc50421fe369939df95e5702b.jpg
05ecc4a18123944ee95989d865c77718.jpg
dfe93393199b2b1580b26cfaa7a0520a.jpg
bcbdcfeed669ddc631fd30a5692730cd.jpg
"Wir waren zum Glück darauf vorbereitet und konnten Schäden verhindern", sagt Marco Paolucci, Kommandant der Feuerwehr Stettlen, gegenüber BERN-OST. "Stettlen ist immer etwas unberechenbar, was das Wetter angeht, das erschwert eine genaue Wetterprognose." Ein Kellergeschoss sei regelrecht geflutet worden, aber dank dem rechtzeitigen Aufgebot der ganzen Kompanie konnten weitere Schäden verhindert werden.

Blitz schlägt in Bauernhaus ein

Nach einem intensiven Gewitter rückte die Feuerwehr Vechigen für sechs Einsätze aus, schreibt diese auf ihrer Webseite. Bei fünf davon handelte es sich um Wassereinbrüche in Gebäuden in Boll.

Glück im Unglück hatte der Besitzer eines Bauernhofs in Utzigen, ein Blitz schlug in das Gebäude ein. Der Schaden sei verhältnismässig gering, da das Feuer gelöscht werden konnte, bevor es sich ausbreitete. Verletzt wurde niemand, schreibt die Feuerwehr Vechigen weiter.


Schadensmeldungen auch in Worb

Laut Thomas Rupp, Kommandant der Feuerwehr Worb, gingen am Dienstagabend etwa zehn Schadensmeldungen wegen Hochwasser ein. "Mit so starken Regenfällen haben wir nicht gerechnet", sagt er. 

"Am Wochenende sieht das Wetter gut aus, aber laut Wettervorhersage soll es nächste Woche wieder zu Niederschlägen kommen", sagt er weiter. Er rät den Einwohnerinnen und Einwohnern bei Unwettern Türen und Fenster zu schliessen und Sandsäcke als Hochwasserschutz einzusetzen.

Münsingen und Konolfingen blieben verschont

Laut den jeweils zuständigen Feuerwehrkommandanten blieben Münsingen und Konolfingen weitgehend verschont. Michael Gfeller Kommandant der Feuerwehr Konolfingen ist erstaunt: "Wir haben viel Schlimmeres erwartet. Konolfingen hatte nicht immer so viel Glück wie gestern."

Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.05.2018
Geändert: 23.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: