• Region

"Region zeigt Solidarität": Feuerwehrtross fährt mit Blaulicht durch Konolfingen

Am Freitagnachmittag war es in Konolfingen laut: Ein Tross von Feuerwehrfahrzeugen fuhr mit Sirenenklang und Blaulicht durchs Dorf. Neben Fahrzeugen von Konofire, waren auch solche von benachbarten Feuerwehren dabei.

Die Kolonne beim Kreuzplatz in Konolfingen. (Video: zvg)
Die Kolonne bei der Asufahrt des Feuerwehrmagazins in Konolfingen. (Video: zvg)

Ein BERN-OST-Leser hat die Fahrzeugkolonne gefilmt. "Ich habe einen Hinweis erhalten, dass diese um 16.15 Uhr losfährt, um zu zeigen, dass es die Feuerwehr noch gibt", so der Leser.

 

BERN-OST hat bei Konofire-Kommandant Andreas Fähndrich nachgefragt. Er bestätigt den Anlass und auch, dass Konofire Unterstützung bekam. Auf den Videos sieht man zum Beispiel ein Fahrzeug der Worber Feuerwehr. "Die Region hat ihre Solidarität gezeigt", sagt Fähndrich, der selber dabei war. Weiter will er sich nicht zur Aktion äussern. Die Gründe seien ja bekannt. Er legt aber Wert auf die Feststellung, dass es keine politische Aktion war.

 

Bei Konofire kam es nach einem Wechsel im Kommando zu einem Abgang von 27 Feuerwehrleuten (BERN-OST berichtete).


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2021
Geändert: 03.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: