• Wirtschaft

RenoMa: Der Bigenthaler Gebäudehüllenbetrieb baut in Worb

Im Worber Sonnenboden plant die Bedachungs- und Fassadenbaufirma RenomMa GmbH aus Bigenthal ein Gewerbegebäude zu errichten. Der Neubau stellt für das Unternehmen zugleich Umzug und Vergrösserung dar.

Von Deisswil nach Worb: Die RenoMa will ihr Lager in einen Neubau im Sonnenboden zügeln und den Betrieb dort auch noch ausbauen. (Bild: zvg)

"Wir müssen aus der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil, wo wir unser Lager haben, raus", erklärt Geschäftsführer Hansruedi Flückiger. Das Gebäude gehöre der Kablan AG, welche dort selber bauen wolle.

 

Da dies jedoch erst in ein paar Jahren der Fall sein wird, ergibt sich für die RenoMa eine komfortable Situation: "Wir sind bereits in einem gekündigten Mietverhältnis, können aber noch bleiben, bis unser Neubau fertig ist", sagt Flückiger.

 

Weiterentwicklung zum Komplettanbieter

Das Gebäude kommt an der Sonnenbodenstrasse 3 in Worb hinter dem RBS-Tramdepot zu stehen und wird ein grösstenteils zweistöckiger Bau, wie Flückiger beschreibt. Darin soll es Platz für Lager, Werkstatt und Büro geben.

 

Mit dem Neubau will sich die RenoMa auch zum kompletten Gebäudehüllenbetrieb weiterentwickeln. "Im Neubau wollen wir eine Spenglerei einrichten", sagt Flückiger.

 

Flückiger betreibt unter dem Namen RenoMa zwei Firmen, wovon eine den Sitz in Bigenthal, die andere in Langnau hat. Die Langnauer Firma ist im Bereich Solaranlagen tätig und wird von Hansruedi Flückigers älterem Sohn Florian geleitet. Im Betrieb arbeiten auch sein jüngerer Sohn Marco als Gruppenleiter im Bereich Bedachungen und seine Frau Heidi in der Administration mit. Insgesamt beschäftigt Flückiger elf Angestellte.

 

Bau in der ersten Hälfte des nächsten Jahres

Bis zum 3. Dezember liegt die Baupublikation zum neuen Gewerbegebäude in Worb öffentlich auf. "Wir hoffen, dass wir bis Ende Jahr die Baubewilligung haben und gegen Ende Winter mit dem Bau starten und Mitte nächstes Jahr einziehen können", sagt Flückiger.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2018
Geändert: 03.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: