• Wirtschaft

Repair Café Oberdiessbach: Alles ausser Velos

Am Samstag findet im Kastanienpark Oberdiessbach das erste Repair Café statt. Organisiert wird es von zwei Vereinen. 14 Reparateur:innen werden sich um kaputte Kleider, Spielsachen und Elektrogeräte kümmern - nicht aber über Velos. Mitorganisator Werner Burri erklärt, warum.

Ein ferngesteuertes Auto wird geflickt - hier am vergangenen Repair Café in Münsingen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Fast alles kann man ins Repair Café Oberdiessbach bringen. Kleider und Textilien, Unterhaltungselektronik und Haushaltgeräte, Holzspielsachen und Kleinmöbel. Sogar Schweissarbeiten kann man anfragen, wobei der zuständige Reparateur dafür in seine nahegelegene Werkstatt wird ausweichen müssen.

 

Sachen flicken für ein Mittagessen

Nur das Flicken von Velos wird laut Mitorganisator Werner Burri nicht angeboten. "Da gibt es Geschäfte im Dorf, die wir nicht konkurrenzieren wollen", erklärt er. Denn: Im Repair Café kann man seine Sachen gratis flicken lassen.

 

Die 14 Reparateur:innen arbeiten ehrenamtlich. Laut Burri sind es ganz unterschiedliche Leute, die sich dafür gemeldet haben. "Da sind Junge dabei, aber auch Pensionierte und noch aktive Berufsleute." Von den beiden organisierenden Vereinen, dem Seniorennetzwerk der Region Oberdiessbach und dem Verein Zäme für Oberdiessbach bekommen die Reparateur:innen einen Gutschein für das Mittagessen im Restaurant Kastanienpark, wo das Repair Café stattfindet.

 

Das Restaurant steht auch den Besucherinnen offen. Falls sich Warteschlangen bilden sollten, kann man dort etwas trinken oder essen. "Das Restaurant wird schauen, dass genug Kuchen und anderes Gebäck da sind an dem Tag."

 

Keine Miete für die Räume

Für die Kundschaft gibt es ein Kässeli. Nach dem Besuch der Repair Cafés in Konolfingen und Münsingen gehe er davon aus, dass die Leute durchaus etwas ins Kässeli legen, wenn ihre Sachen geflickt sind. Weiter stellt der Kastanienpark die Räumlichkeiten gratis zur Verfügung und der Schweizerische Konsumentenschutz finanziert Plakate und Flyer. Falls die Rechnung am Ende doch nicht aufgeht, übernehmen die beiden organisierenden Vereine das Defizit.

 

Die Idee hinter den Repair Cafés, die es mittlerweile in der ganzen Schweiz gibt, ist, dass es ökologisch aber auch fürs Portemonnaie sinnvoller ist, Sachen zu flicken, als wegzuwerfen und neu zu kaufen. Eine Reparaturgarantie gebe es aber nicht, so Burri. "Wenn eine Reparatur sehr aufwändig oder unmöglich ist, oder wenn ein Gegenstand so alt ist, dass Flicken nichts mehr bringt, empfehlen wir vielleicht auch mal, ihn sachgerecht zu entsorgen." Was die Kapazität angeht, hoffe man, mit den 14 Reparateur:innen so aufgestellt zu sein, dass niemand abgewiesen werden muss.

 

Nächstes Café im Herbst

Falls doch, oder falls es für eine Reparatur Ersatzteile braucht, sei des den Reparateur.innen freigestellt, etwas nach Hause zu nehmen und später zu flicken, oder aber an der zweiten Ausgabe Anfang November weiterzufahren.

 

[i] Repair Café Oberdiessbach: Samstag, 20. August 2022 und Samstag, 5. November 2022, jeweils 9 bis 15 Uhr im Kastanienpark an der Krankenhausstrasse 14.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.08.2022
Geändert: 19.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: