• Wirtschaft

Rüttihubelbad: Neue Restaurantleitung ab Januar

Tabea und Manuel Hölterhoff übernehmen das Restaurant Rüttihubelbad. Die beiden führen zurzeit das Restaurant Serendib in Burgdorf. Im BERN-OST Interview erzählt die künftige Gastgeberin, warum Sie sich fürs Rüttihubelbad entschieden hat und wie schwierig es in der Gastronomie ist.

Ab Januar übernehmen Hölterhoffs das Rüttihubelbad. (Fotos: zvg/Archiv BERN-OST)
Tabea und Manuel Hölterhoff wirten noch bis 17. Dezember im Serendib in Burgdorf. Ab Januar wechseln sie ins Rüttihubelbad. (Foto: zvg)

Während fünf Jahren wirteten Tabea Hölterhoff und ihr Mann Manuel im Serendib in Burgdorf. Ab Januar wechseln sie ins Rüttihubelbad oberhalb von Walkringen.

 

BERN-OST: Frau Hölterhoff, wie sind Sie zum Rüttihubelbad gekommen?

Tabea Hölterhoff: Das war durch Zufall, sie haben uns kontaktiert. Mein Mann und ich merkten sofort, dass dies dem entspricht, was wir uns vorstellen. Wir dürfen wieder Gastgeber sein.

 

Sie waren doch auch schon im Restaurant Serendib in Burgdorf Gastgeberin?

Ja, aber wir suchten etwas Neues im Angestelltenverhältnis. Im klassischen Sinn wäre man sonst im Hintergrund, hier können wir wieder als Gastgeber auftreten. Es ist ein attraktiver Betrieb mit einer guten Infrastruktur, zudem ist es ein sehr schönes Restaurant.

 

Sie und ihr Mann werden das Rüttihubelbad nicht pachten?

Nein, mein Mann wird als Küchenchef angestellt, ich übernehme die Serviceleitung.  

 

Sie führen noch bis 17. Dezember das Restaurant Serendib. Auf Ihrer Internetseite schreiben Sie, dass es sich nicht mehr gerechnet habe, was ist passiert?

Dazu möchte ich nichts sagen. Es waren viele verschiedene Faktoren, die zu diesem Entscheid führten.

 

Was wird im Rüttihubelbad anders sein, auch dort müssen Sie Lebensmittel zu teuren Preisen einkaufen?

Es ist eine andere Voraussetzung, es ist ein grosses Ganzes, wir sind angestellt. Das Rüttihubelbad ist ein beliebtes Ausflugsziel, es gibt Veranstaltungen, zudem wirkt das Sensorium als Publikumsmagnet.

 

Welche Küche werden Sie anbieten?

Das müssen wir noch besprechen. Wir legen Wert auf gute authentische Küche und eine herzliche, persönliche Atmosphäre. Wichtig die Qualität, das steht für uns im Vordergrund.

 

Wie erleben Sie zurzeit die Situation im Gastgewerbe?

Es ist sicher nicht einfach, aber wenn Voraussetzung, Infrastruktur und Lage stimmen, macht es Freude, deshalb entschieden wir uns in der Gastronomie zu bleiben.

 

[i] Tabea Hölterhoff hat die Ausbildung zur Köchin EFZ gemacht und ein Wirtepatent erworben. Manuel Hölterhoff ist seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit als Koch, Entremetier und Küchenchef tätig.

 

[i] Laut Mitteilung des Rüttihubelbads verlässt die bisherige Gastronomie-Co-Leiterin Annett Hofer das Rüttihubelbad, um sich beruflich neu zu orientieren. Ihre Kollegin Manuela Liechti wird intern eine neue Herausforderung annehmen.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.11.2022
Geändert: 24.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: