• Wirtschaft

Restaurant-Terrassen: Erst wenige öffnen wieder

Viele Restaurants warten noch ab. Grund ist das frische Aprilwetter. Bei den meisten heisst es: So rechnet sich eine geöffnete Terrasse nicht. Das Kreuz in Konolfingen hingegen wagt den Schritt.

Stefanie Jutzi vom Kreuz Konolfingen: "Wir hoffen, es wird wieder so wie vor der Pandemie." (Bild: zvg)

"Bei schönem Wetter machen wir auf. Voraussichtlich ab acht Uhr morgens ist unsere Terrasse geöffnet." Das sagt Stefanie Jutzi, Geschäftsführerin des Restaurants Kreuz in Konolfingen. Draussen gelten weiterhin Hygienemassnahmen: "Pro Tisch dürfen maximal vier Personen sitzen. Aber wir werden normal draussen bedienen."

 

Kreuz mit reduzierter Karte

Das Kreuz hatte in den letzten Monaten durchgehend Take Away angeboten. Auf der Terrasse werde vorerst noch nicht die volle Speisekarte angeboten. "Es gibt schon auch richtige Menus wie Cordon Bleu oder ein Schnitzel", sagt Jutzi. Ob die Terrasse auf diese Weise rentiere, sei schwierig zu sagen. "Wir probieren das jetzt mal aus. Es hängt auch sehr vom Wetter ab."

 

Mänziwilegg wartet noch ab

Monica Arm vom Restaurant Mänziwilegg sagt: "Wir sind auf 917 Meter, bei uns ist es noch zu kalt." Sie müssten auch drinnen öffnen können, sonst rentiere das nicht. Zudem seien die Hygieneregeln nicht so 'amächelig': "Ich habe gehört, dass man die Maske nur zum Essen ausziehen darf.

 

Wer nicht isst, muss auch auf der Terrasse die Maske tragen." Das könne sie sich nicht vorstellen. Das ständige auf und ab der letzten Monate verunsichert viele Gastronomen. Das Schlimmste wäre für sie: "Wenn wir jetzt öffnen und dann einen Monat später wieder schliessen müssten."

 

Eintracht Oberthal wartet auch ab

"Es kann sein, dass es nächste Woche noch schneit. So können wir die Terrasse noch nicht öffnen", sagt Peter Herrmann von der Wirtschaft Eintracht im Oberthal. Um die Terrasse zu öffnen, müssten sie das Personal aus der Kurzarbeit nehmen, das sei schwierig. "Wir brauchen warmes Wetter. So wie es jetzt ist, rechnet es sich nicht." Dennoch begrüsst Herrmann den Entscheid des Bundesrats. Er gehe in die richtige Richtung.

 

[i] Haben Sie Ihre Restaurantterrasse geöffnet? Schreiben Sie einen Kommentar unter diesen Newsbericht. 

 

[i] Gemäss Bundesrat dürfen ab Montag Restaurantterrassen wieder öffnen. Folgende Vorschriften gelten: Es gilt eine Sitzpflicht. Die Maske darf nur während der Konsumation abgelegt werden. Pro Tisch sind maximal vier Personen erlaubt. Von allen Personen müssen Kontaktdaten erhoben werden. Zwischen den Tischen muss ein Abstand von 1.5 Metern eingehalten werden. Die wirtschaftliche Unterstützung der Gastrobranche wird fortgeführt. Quelle: Medienmitteilung BAG

 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.04.2021
Geändert: 17.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: