• Region

Richigen - Hunderte Liter Gülle flossen durchs Dorf

Am Mittwochmittag ist in Richigen Gülle auf die Hauptstrasse und in den Bach Worblen gelangt. Wie die Polizei schreibt, ist der Ursprung der Verunreinigung auf Arbeiten bei einem Güllenloch zurückzuführen. Mit einer Anzeige sei zu rechnen.

Bschütti verunreinigte Richigen. (Foto: Google Maps)

Am Mittwoch wurde der Kantonspolizei Bern gegen 11.30 Uhr gemeldet, dass in Richigen Gülle durch das Dorf fliesse. Beim Eintreffen einer Patrouille bestätigte sich die Meldung und es konnte festgestellt werden, dass die Worble ebenfalls verunreinigt worden war.

 

Die Feuerwehr Worb und die Berufsfeuerwehr Bern konnten in Zusammenarbeit mit der Fischereiaufsicht, dem Amt für Wasser und Abfall und dem Strasseninspektorat umgehend erste Massnahmen treffen und das Weiterfliessen der Gülle stoppen. Der Verkehr wurde wechselseitig durch das Dorf geleitet. Im Zuge der weiteren Abklärungen konnte der Ursprung der Verunreinigung gefunden werden.

 

Bei einem Güllenloch an der Luzernstrasse traten bei Umpumparbeiten mehrere hundert Liter Gülle aus und flossen durch Richigen.Gemäss aktuellem Kenntnisstand erstreckte sich die Verunreinigung auf zirka 300 Meter. Da Gülle in mehrere Abwasserkanäle gelang, wurde auch die Worble verunreinigt.

 

Weitere Abklärungen zum genauen Ausmass der Verunreinigung werden durch die Kantonspolizei Bern und die Fischereiaufsicht getätigt. Der mutmassliche Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen.

 

[i] Quelle: Kantonspolizei Bern


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.06.2023
Geändert: 01.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: