• Sport

Richigen 2023: Drei Wochenenden im Zeichen des Nouss

In knapp zwei Jahren finden in Schlosswil und Ried gleich mehrere Grossanlässe des Hornussersports statt. Organisiert werden sie von der Hornussergesellschaft Richigen. Die Vorbereitung läuft.

Das OK der Hornusserfeste an seiner ersten Sitzung in der Eintracht Oberthal. (Bilder: zvg)
So sieht das Gelände heute, zwei Jahre vor den Festen aus.
Der Entwurf eines Situationsplans im Schlosswiler Moos und in Ried bei Worb.

Die Hornussergesellschaft (HG) Richigen organisiert im übernächsten Sommer gleich mehrere Grossanlässe. Als erstes, ab dem 5. August 2023, messen sich Nachwuchshornusser:innen und Aktive an den Verbandsfesten des Hürnberger und des Worblentaler Hornusserverbands. Das zweite Wochenende läuten die Veteranen am Freitag, 11. August mit dem Veteranentag ein. Am Samstag und Sonntag folgt der erste grössere Hornusseranlass mit dem Interkantonalen Hornusserfest auf 20 Riesen.

 

Höhepunkt Interkantonales

Das dritte Wochenende startet am Freitag, 18. August mit der Gruppenmeisterschaftsausscheidung des Mittelländisch-Westschweizerischen Hornusserverbands (MWHV), wo jeweils nur sechs gegen sechs Spieler:innen gegeneinander antreten. Abschluss und Höhepunkt der Anlässe in Schlosswil wird das MWHV-Verbandsfest am 19. und 20. August mit 18 Riesen.

 

Die Organisation dieser Hornusserfeste übernahm die HG Richigen im August 2020 aufgrund eines besonderen Umstandes. Für das Jahr 2020 hatte die HG Richigen die Durchführung von Nachwuchshornusserfesten geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurden diese ersatzlos gestrichen. Weil schon lange ein:e Organisator:in für die MWHV-Verbandsfeste im Jahr 2023 gesucht wurde, beschlossen die Richiger:innen, anstelle der Nachwuchsanlässe die noch grösseren Feste zu organisieren.

 

Elf Landbesitzer:innen geben ihre Felder

Da in Richigen keine genügend grosse und ebene Fläche an einem Stück zur Verfügung steht, finden die Feste in Schlosswil statt. Die Spielfelder befinden sich laut Mitteilung der HG Richigen schön in einer Reihe auf dem Schlosswiler Moos in der Gemeinde Grosshöchstetten. Das garantiere einen möglichst fairen Wettkampf mit ausgeglichenen Spielfeldern für alle Mannschaften. Elf Landbesitzer:innen stellen dafür ihre Felder zur Verfügung. 

 

Für die Verpflegung passieren die Hornusser:innen die Gemeindegrenzen. Das Festgelände wird in Ried b. Worb angelegt. Die Idee, das Festgelände für Verpflegung und Rangverkündigungen trotzdem in Richigen aufzubauen, wurde laut Mitteilung schnell verworfen. Zu kompliziert und zu viel Mehrverkehr.

 

Eintracht Oberthal macht Festwirtschaft

Mitte August traf sich das 18-köpfigen OK unter Präsident Peter Schüpbach erstmals vollzählig zu einer Sitzung. Damit fängt die Arbeit der verschiedenen Ressortleiter:innen definitiv an. Einige OK-Mitglieder können auf Erfahrungen mit anderen Hornusseranlässen oder dem Mittelländischen Schwingfest 2015 in Richigen zurückgreifen. Bewährte Partnerschaften vom Schwingfest, wie die Festwirtschaft durch die Wirtschaft Eintracht Oberthal, werden laut Mitteilung der HG Richigen beibehalten.

 

Allerdings wird es nicht ohne "fremde" Hilfe gehen. Trotz ihrer Grösse mit drei Aktiv-Mannschaften und einer eigenen Nachwuchsmannschaft kann die HG Richigen den Personalbedarf für die Feste nicht allein stemmen. Die Mithilfe von anderen umliegenden Vereinen und Personen werde während der Vorbereitungsphase noch abgeklärt. Für Landbesitzer:innen und Anwohner:innen gibt es Ende Oktober einen Informationsanlass.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.09.2021
Geändert: 12.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: