• Kultur

Kein Kuschelrock: In Münsingen wird es laut, aber nur kurz

Zwei Jahre nach der Eröffnung des neuen Shops mit Bistrobar will Wörkwear-Manuel Dolder jetzt den Rock'n'Roll auf den Vorplatz holen. Am 8. Juni organisiert er zusammen mit seinen Eltern, den Inhabern von Schneider Schriften, zu denen auch Wörkwear und  Wörkstatt Bistro Bar gehören, auf dem Vorplatz am Erlenauweg ein Openair-Festival.

Manuel Dolder mit seinen Eltern Richard und Natalia Dolder-Schneider vor dem Wörkwear Shop. (Bilder: zvg)
Das Bistro von innen.

Es ist nicht der erste Anlass, den Manuel Dolder von Wörkwear organisiert. "Wir haben immer wieder was los. Chlousetag, Gründonnerstag Grillete, Metzgete mit Örgelimusik." Nun sollte es etwas grösseres, und vor allem rockiges, sein. "In Münsingen gibt es durchaus noch Potential dafür", meint er. Auch wolle er mit dem Festival lokalen Rockbands eine Plattform bieten.

 

Solidarische Nachtruhe

Das Rock the Wörkstatt Open Air fängt schon am Mittag an. Nachts um zehn soll das letzte Konzert gespielt sein. Aus reinem Goodwill. "Wir hätten eine Bewilligung bis halb eins, wollen aber solidarisch sein gegenüber unseren Nachbarn." Für die Afterparty werde man deshalb ins Bistro zügeln.

 

Wie die Bands ist auch DJ Reini ein Regionaler und stammt aus Grosshöchstetten. "Rockig aber flexibel" werde er an dem Abend auflegen, sagt Dolder. "Vielleicht nicht gerade Kuschelrock."

 

Münsinger Bier aber keine Burger

Natürlich gibt es an einem ganztägigen Festival auch zu essen und zu trinken: Bärner Frites, etwas vom Grill, Gili Bräu aus Münsingen und Glacé von Gasparini (aus dem Baselbiet). Ein kleiner Wermutstropfen: Die beliebten, hausgemachten Wörkstatt-Burger wird es nicht geben. "Es ist für uns nicht möglich, sie in dieser Menge zu produzieren", sagt Dolder.

 

Dafür ist das Konzert dank Sponsoren gratis. "Wir wollen nicht primär Geld verdienen. Das Ziel ist, nichts draufzulegen. Und nächstes Jahr eine Wiederholung zu organisieren." Nun sei er aber erstmal gespannt auf diese Ausgabe. "Wir hoffen auf viele Besucher und schönes Wetter."

 

[i] Rock the Wörkstatt: Samstag, 8. Juni ab 12 Uhr, Erlenauweg 13A, Münsingen; Bands: The Bluestooth, Baxter Mind Circus, Heinz, Chicks and Roosters und Fireball, DJ Reini


Autor
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.06.2019
Geändert: 03.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: