• Region

Baustart beim Rössli Zäziwil: "Man muss immer vorwärts schauen"

Auf dem Areal des ehemaligen Gasthofs Rössli in Zäziwil wird gebaut. Nebst zwei Mehrfamilienhäusern mit Mietwohnungen wird es auch ein Café geben. Am Mittwoch war der Spatenstich.

Markus Birrer hebt mit dem Bagger eine erste symbolische Schaufel Kies aus. (Video: Anina Bundi)
Anwesend zum Spatenstich waren (v.l.n.r.): Fritz Bay (Baumeister, Cäsar Bay AG), Kurt Böhlen (Aushub, Sky Wings GmbH, Böhlen Bagger), Manuel Schindler (Raiffeisenbank), Jasmin und Brigitte Riesen (Zimmerarbeiten, Horibe AG), Christian Hinnen, Andreas Enggist und Christof Schmutz (H.U. Schmutz Architekten AG), Markus Birrer (im Bagger) und Hermann Birrer (Eigentümer und Bauherrschaft), Stefan und Karl Rigert (Bauherrenvertretung, Rimmo GmbH) und Othmar Gygli (Bauherrenberatung). (Bild: Anina Bundi)
Noch grünt es auf dem Grund der Bauruine. Hinten lînks der vom Feuer verschonte Pavillon, hinten rechts der umgepflanzte Nussbaum. (Bild: Anina Bundi)
Blick vom Pavillon aus auf die Brandruine. (Bild: Anina Bundi)
Die Kellermauern stehen noch. (Bild: Anina Bundi)
So werden die Häuser auf dem Rössli-Areal aussehen. (Visualisierung: H.U. Schmutz Architekten)
Sicht auf die Neubauten von der Strasse her. (Visualisierung: H.U. Schmutz Architekten)
Situationsplan. Von oben nach unten: Dreifamilienhaus (Neubau), Achtfamilienhaus (Neubau), Gastroanbau (neu) und Pavillon (bestehend). (Visualisierung: H.U. Schmutz Architekten)

Bald drei Jahre ist es her, dass der Gasthof Rössli in Zäziwil bis auf die Grundmauern abbrannte. Die Besucherin eines Mieters hatte Feuer gelegt und dies kurze Zeit später gestanden.

 

Nun wird auf dem Areal wieder gebaut. Am Mittwoch trafen sich die Bauherrschaft, die Architekten und Delegationen der beteiligten Bau- und Handwerkbetriebe zum offiziellen Baustart mit anschliessendem Apéro.

 

Geplant sind zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser mit drei respektive acht Wohnungen und eine unterirdische Einstellhalle. Vorgesehen ist, die Wohnungen zu vermieten. Jene im Dreifamilienhaus haben laut Eigentümer und Bauherr Hermann Birrer allerdings den Standard von Eigentumswohnungen, so dass sie irgendwann auch verkauft werden könnten. Bauende ist voraussichtlich Ende 2022.

 

Neues Café

Zusätzlich erhält der vom Brand verschonte Beizenpavillon einen eingeschossigen Anbau mit Terrasse für ein Café. Wer hier inskünftig wirten soll, steht noch in den Sternen. "Ich weiss nur, wer es nicht ist", sagt Birrer mit Verweis auf sein eigenes Alter.

 

Nicht zustande gekommen ist die Idee, den nahen Zäzibach umzulegen (BERN-OST berichtete). "Wenn wir da auf die separate Bewilligung vom Kanton gewartet hätten, hätte sich der Baustart etwa um zwei Jahre verschoben", sagt Architekt Christof Schmutz. Auch aus der Renaturierung oder auch nur der Verbreiterung des Bachs, um Überschwemmungen vorzubeugen, wurde nichts. Einsprache dagegen erhob unter anderem der Fischereiverband. Eigentümer Hermann Birrer hat dafür wenig Verständnis: "Ich zahle jedem 100 Franken, der im Zäzibach einen Fisch sieht."

 

Umgepflanzter Nussbaum ist gesund

Gute Nachrichten gibt es dafür vom Nussbaum, den Birrer im letzten Dezember umpflanzen liess, weil sein alter Standort auf der geplanten Einfahrt zur Einstellhalle lag. Er wird regelmässig gegossen und gedüngt und zeigt bereits die ersten neuen Blätter.

 

Hoffnungsvoll sind auch Hermann Birrer und sein Sohn Markus Birrer, der mit einem Raupenbagger die ersten symbolischen Schaufeln Kies ausheben durfte. Hermann Birrer: "Ich freue mich sehr, dass es jetzt vorwärts geht. Man muss immer vorwärtsschauen."

 

[i] Weitere grosse Bauprojekte in Zäziwil

Überbauungsordnung (UeO) Zäzibach: Geplant sind acht Gebäude mit insgesamt 46 Wohnungen sowie ein Zusatzgebäude. Gemäss Bauverwaltung Zäziwil läuft hier das Planerlassverfahren.

Überbauung "Am Zäzibach": Gebaut wurden drei Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohnungen. Die Häuser sind fertiggebaut und die Wohnungen vermietet.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2021
Geändert: 15.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: