• Region

Rolf Caviezel: Aroma-Künstler zu Besuch in der Ryser AG

Am 21. Februar war Rolf Caviezel, Pionier der Molekularküche, in der Küchenaustellung der Ryser AG zu Gast. Zusammen mit den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kochkurses kreierte er ein einzigartiges Menü mit rauchendem Abschluss.

Rolf Caviezel erklärt dieHerstellung von Aromen mit einem Destilator. (Bilder: zvg)
Teamarbeit bei der Zubereitung.
Es sieht aus wie Zauberei, ist aber ein Dessert: Das Schoggimousse wird mit Stickstoff gekühlt.
Das Menü wird vorbereitet.

"Stolz über die Zusage des Starkochs in unserer Ausstellung, schrieben wir den exklusiven Kochabend mit dem Titel 'das Parfüm der Küche' aus", schreibt die Ryser AG in einer Medienmitteilung. Rolf Caviezel ist der Pionier der Molekularküche und der Schweizer Aroma-Künstler. Zudem ist er mehrfach ausgezeichneter Buchautor und Silbermedaillen-Gewinner mit seinem "Geist von Cold brew".

 

Am 21. Februar tauchten die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeinsam in die Welt der Aromen und Düfte ein. Unmittelbar nach dem Einstig, erläuterte Caviezel an seinem mitgebrachten Destillator die Herstellung unterschiedlicher Düfte und Aromen, wie zum Beispiel Rosmarin oder Kaffee.

 

Anschliessend ging es in Kleingruppen weiter. Das einzigartige Menü, eine Komposition in fünf Gängen, wurde in Gruppen auf- und zugeteilt. Das spezielle am fertigstellen der einzelnen Gängen war, dass es kein Rezept dazu gab. Erst am Schluss des Abends wurden die Rezepte verteilt. Auch so war jeder Gang war ein Hochgenuss.

 

Eines der Highlights des Abends war sicher das Dessert. Caviezel liess es sich nicht nehmen und brachte Stickstoff mit. Ein Schoggimousse, zubereitet im Bläser, welches im Trockeneis sofort gekühlt wurde und im rauchenden Teller einen tollen Effekt darstellte– zum Nachahmen eher ungeeignet.

 

[i] Weitere Events gibt es auf  der Webseite der Ryser AG


Autor:in
pd/mb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.03.2020
Geändert: 02.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: