• Wirtschaft

Umringt von Rosen: Stefanie Schwabe eröffnet ihr Gartenkaffee

Blumenbinden, Kochen, Backen, Häkeln – Stefanie Schwabe (33) aus Konolfingen hat viele kreative Fähigkeiten. Seit drei Jahren betreibt die Floristin ihr "Blumenkind-Atelier" an der Bernstrasse 38 in Konolfingen, wo sie auch mit ihrem Mann wohnt. Am Montag eröffnet sie nun ein Kaffee in ihrem Garten. "Der Garten ist ein Lebenswerk", sagt sie.

Vom Kuchen über die Blumendeko bis zum Bolero: Stefanie Schwabe macht das meiste im Blumenkind-Atelier selbst. (Bild: zvg)
Im privaten Garten: Im Gartenkaffee von Stefanie Schwabe geniesst man saisonal wechselnde Blütenpracht, Kaffee und Kuchen. (Bild zvg)

Mit einer Freundin oder dem Mami in ihr Gartenkaffee zu kommen, ein Stück Kuchen und ein warmes oder kaltes Getränk geniessen, tue einfach gut, sagt Schwabe. "Aus dem Alltag rauszukommen, ist gerade jetzt mit Corona wichtig." Die Besucher:innen erwarte ein romantisch verspielter Garten. "Es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken", sagt sie. Beispielsweise lohne sich ein Besuch zur Blütezeit der Rosen. "Wir haben über 100 Rosen im Garten." Doch zu jeder Jahreszeit blühe etwas in ihrem Garten.

 

«Käfele» und «lädele»

Wie bis anhin verkauft Schwabe im angeschlossenen Atelier Gestecke, Wohn- und Dekoaccessoires, Kleider und Geschenke im Shabby Chic- und Landhausstil. "Es hat sehr viel Handarbeit", sagt Arn. Sie selber macht Türkränze, Papierarbeiten, Gehäkeltes, Sirup und "Gonfi" selber. Dazu ergänzt sie das Sortiment mit Artikeln von nordischen Lieferanten und mit saisonalen Pflanzen. Schwabe bietet auch Floristik-Workshops und Gartenberatungen an.

 

Zu Gast im Privatgarten

Das Gartenkaffee eröffnet sie in ihrem privaten Garten. "Ich freue mich mega fest, dass ichs geschafft habe, das Gartenkaffee zu eröffnen und meinen Garten der Öffentlichkeit zu zeigen", sagt sie. Gerade das mache sie aber auch nervös. "Ich bin gespannt, wie es ankommt, auch gerade jetzt mit Corona."

 

[i] Zur Webseite des Blumenkind-Ateliers mit den Öffnungszeiten von Atelier und Gartenkaffee.


Autor*in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2021
Geändert: 04.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: