• Region

Rubigen - Autofahrer nach Flucht angehalten

In der Nacht auf Montag hat sich in Rubigen ein Autofahrer einer Polizeikontrolle entzogen und verletzte dabei einen Polizisten. Nach einer kurzen Flucht wurde er schliesslich angehalten. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Ein Polizist wurde bei der Kontrolle leicht verletzt. (Symbolbild: Achiv BERN-OST)

Am Montag wollte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern kurz vor 1.30 Uhr beim Kreisel Belpstrasse/Alte Bernstrasse in Rubigen ein Auto kontrollieren. Gemäss Medienmitteilung der Polizei forderte die Patrouille den Lenker auf, anzuhalten. Der Mann bremste das Fahrzeug zunächst ab. Als er sich auf Höhe des Polizisten befand, beschleunigte er unvermittelt und verletzte den Polizisten dabei am Bein. Dieser begab sich später selbständig in ärztliche Behandlung.  
 
Der Autolenker flüchtete mit massiv überhöhter Geschwindigkeit via Thunstrasse in Richtung Münsingen. Die Einsatzkräfte folgten ihm und konnten ihn beim Ortseingang Münsingen überholen und ihm den Weg versperren.  
 
Daraufhin wendete der Lenker und fuhr zurück in Richtung Rubigen. Bei der Eisenbahnunterführung kollidierte das Auto mehrfach seitlich mit einer Stützmauer. Schliesslich konnte es kurz nach der Kollision durch die Patrouille angehalten werden.  
 
Der mutmassliche Lenker und seine Beifahrerin wurden auf eine Polizeiwache mitgenommen. Weitere Abklärungen ergaben, dass der 19-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises ist. Er wird sich unter anderem wegen diverser Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.08.2020
Geändert: 10.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: