• Region
  • Wirtschaft

Rubigen - Nächstes Jahr wird Wald gerodet

Nächsten Herbst wird der Wald im Gebiet Eichholz in Rubigen gerodet. Dies bestätigt die Kästli Bau AG gegenüber BERN-OST. Wir wollten wissen, wie viel Wald gerodet und wie viel Geld Rubigen erhält.

Das Waldstück Eichholz in Rubigen wird im Herbst/Winter 24/25 gerodet. (Foto: Rolf Blaser/pixabay)
Im Eichholz werden 1,2 Hektaren Wald gerodet. (Foto: rb)

Im Verlauf des nächsten Herbsts und Winters werden im Rubiger Eichholz 1,2 Hektaren Wald gerodet. Dies entspricht der Fläche von zwei Fussballfeldern. Die Kästli Bau AG, Rubigen wird auf der gerodeten Fläche Kies abbauen.

 

Klares Volks-Ja

Vor fünf Jahren hatte die Bevölkerung von Rubigen über diesen Kiesabbau abgestimmt. 59 Prozent der Bevölkerung stimmten damals dafür, dass das Gebiet Eichholz umgezont wird. Grund für die Umzonung war, dass Kästli in diesem Bereich Kies beabsichtigt Kies abzubauen. Jetzt werden die Pläne konkret.

 

Mehrjähriger Abbau

Warum erst sechs Jahre nach der Abstimmung die Bagger auffahren, dazu schreibt die Kästli Bau AG: «Der zeitliche Ablauf kann für ein so langes Vorhaben nicht fix terminiert werden.» Die Firma plant, im Waldgebiet 135'000 Kubikmeter Kies abzubauen. Der Abbau werde bis zu zwei Jahre dauern. Wie schnell der Abbau fortschreite, sei abhängig, «von der Konjunktur und der Bautätigkeit in der Region Bern-Thun», so die Baufirma.

 

Wald wird aufgeforstet

Ist das Kies abgebaut, wird der Wald an derselben Stelle wieder aufgeforstet. Wie die Kästli Bau AG schreibt, soll der aufgeforstete Wald grösser werden als der jetzige. Die zu rodende Fläche beträgt 1,17 Hektaren, in ein paar Jahren sollen 1,21 Hektaren aufgeforstet werden. Geplant ist auch ein Kiesabbau im Schattholz, dort müssen 2,4 Hektaren gerodet werden. Laut einer groben Planung der Kästli AG wird dies voraussichtlich erst in zehn bis 20 Jahren passieren.

 

Geld für Gemeinde

Die Gemeinde und die Steuerzahlenden von Rubigen profitieren von diesem Eingriff in die Natur. Bis 2045 erhält die Gemeinde rund 4,5 Millionen Franken. Das sind 180'000 Franken pro Jahr, was 0,4 Steuerzehnteln entspricht.

 

[i] Fragen und Antworten zum geplanten Kiesabbau in Rubigen

 

[i] Visualisierung Kiesabbau Rütiweid Rubigen


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.12.2023
Geändert: 04.12.2023
Klicks heute:
Klicks total: