• Region

Anschluss Rubigen: Nächtlicher Einbau Deckbelag

Der Autobahnanschluss Rubigen wurde vergangenes Jahr erneuert und verbessert. Ab Montag wird nun während insgesamt sechs Nächten der Deckbelag eingebaut. Regenwetter kann zu Terminverschiebungen führen.

"Die ASTRA-Infrastrukturfiliale Thun baut ab dem 24. September während sechs Nächten auf dem Autobahnanschluss Rubigen den noch fehlenden Deckbelag ein. Anschliessend finden noch kleinere Fertigstellungsarbeiten statt" schreibt das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) in einer Medienmitteilung.

 

Die Belpstrasse soll während der Arbeiten immer wechselseitig befahrbar bleiben. Auch die Autobahn A6 bleibt offen.

 

Der Einbau des Deckbelags habe allerdings während mehrerer Nächte die komplette Sperrung von Aus- beziehungsweise Einfahrten zur Folge. Um die Behinderungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, erfolgen die Belagsarbeiten unter der Woche zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens. In den Nächten von Freitag bis Sonntag soll von 20 Uhr bis 8 Uhr gearbeitet werden.

 

Verkehrsführungen

Die Belagsarbeiten beginnen in der Nacht vom Montag 24. September auf Dienstag 25. September. "Anschliessend wird – gutes Wetter vorausgesetzt – jede Nacht eine Etappe ausgeführt. Bei schlechtem Wetter werden die Etappen verschoben. Die Daten können daher noch ändern", schreibt das UVEK.

 

Die Sperrungen sind wie folgt geplant:

Mo/Di 24./25 und Di/Mi 25./26. September 2018: alle Ein- und Ausfahrten sind benutzbar. Der Verkehr von und nach der A6 wird aber z.T. lokal über die beiden benachbarten Kreisel beim Denner und beim Campagna umgeleitet.

Mi/Do 26./27. September 2018: Sperrung der Einfahrt in Richtung Thun. Dem Verkehr stehen alternativ die Autobahnanschlüsse Kiesen und Muri und die Kantonsstrassen im Aare- und Gürbetal zur Verfügung.

Do/Fr 27./28. September 2018: Sperrung der Ausfahrt aus Richtung Thun. Von Thun her kommende A6-Benützer fahren entweder via Anschluss Kiesen oder via Anschluss Muri und die Kantonsstrassen, um an ihr Fahrziel zu gelangen.

Fr/Sa 28./29. September 2018: Sperrung der Ausfahrt aus Richtung Thun und der Einfahrt in Richtung Thun. Von Thun her kommende A6-Benützer fahren entweder via Anschluss Kiesen oder via Anschluss Muri und die Kantonsstrassen, um an ihr Ziel zu gelangen. Wer Richtung Thun unterwegs ist, fährt über die Kantonsstrassen im Aare- oder im Gürbetal zum Anschluss Kiesen.

Sa/So 29./30. September 2018: Sperrung Ausfahrt aus Richtung Bern und Einfahrt in Richtung Bern. In Richtung Bern führt die Umleitung via Rubigen und Allmendingen zum Autobahnanschluss Muri. Von Bern her kommende A6-Benützer fahren entweder über den Anschluss Muri oder den Anschluss Kiesen und die Kantonsstrassen, um an ihr Ziel zu gelangen.

 

[i] Überprüfen, ob der Zeitplan noch stimmt, kann man auf der Webseite.


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2018
Geändert: 23.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: