• Region

Rubigen - Ja zum Landkauf

An der letzten Gemeindeversammlung stimmte das Rubiger Stimmvolk über den Kauf von rund 8000 Quadratmetern Land im Wert von 670 000 Franken neben dem Schulhaus ab.

Die Gemeindeverwaltung Rubigen. (Bild: Screenshot Google Street View)
Gehört nun der Gemeinde Rubigen: Der südliche Teil der Parzelle 2163 (rote Umrandung). Unten die Schule Rubigen. (Bild: Rubiger Kurier Nr. 2/2020)

"Es kamen mehr Leute als erwartet", sagt Gemeindepräsident a.i. Daniel Ott Fröhlicher (SP) zum Anlass. Trotz der Pandemie seien rund siebzig Personen gekommen.

 

Erweiterung für Zone für öffentliche Nutzung

Mit Traktandum 4 der Gemeindeversammlung stand der Kauf der Teilparzelle 2168 zur Abstimmung. Die Erbengemeinschaft Christan Kobel hatte gemäss der letzten Ausgabe der Rubiger Gemeindepublikation "Kurier" die Gemeinde angefragt, ob sie bereit wäre, den in der Zone für öffentliche Nutzung "Schulbauten und Anlagen Worbstrasse" liegende Teil der Parzelle 2168 mit einer Fläche von insgesamt 8194 Quadratmetern zu erwerben.

 

"Der Gemeinderat wollte das Land aus strategischen Gründen kaufen, obwohl es zur Zeit nicht gebraucht wird", sagt Ott Fröhlicher dazu. Es sei "sehr erfreulich", dass das Stimmvolk diesen Vorschlag unterstütze. Immerhin gehe es um 670 000 Franken, so Ott Fröhlicher.

 

Jahresrechnung 2019 im Plus

Er zeigt sich ebenfalls erfreut über den Abschluss der an der Gemeindeversammlung genehmigten Jahresrechnung mit einem Überschuss. Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 7861 Franken, der allgemeine Haushalt ausgeglichen bei einem Aufwand und Ertrag  von rund 12.5 Millionen Franken ab.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.07.2020
Geändert: 09.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: