• Region

Für 284 000 Franken: Solaranlage auf Rubiger Schule wird erweitert

Die Photovoltaik-Anlage auf der Schulanlage Sunnmatt in Rubigen wird vergrössert. Die Gemeindeversammlung genehmigte den entsprechenden Kredit.

Die bestehende Solaranlage auf der Schulanlage Sunnmatt. (Bilder: zvg)
Drei weitere Gebäude werden nun mit Solarpannels ausgestattet.

"Die Schulanlage Rubigen hat bereits seit 1994 eine Stromproduktion mit eigenen Solarmodulen auf dem Dach der Aula, welche nach wie vor tadellos funktionieren", so der Rubiger Gemeinderat in der Botschaft zur Gemeindeversammlung. Die noch leerstehenden Dächer der Gebäude Turnhalle, Sunnmatt 1 und Sunnmatt 2 seien für die Montage von zusätzlichen Solarmodulen bestens geeignet.

 

Die Schulanlage Rubigen benötige jährlich rund 200 000 KWh Strom. Die neue Anlage liefere rund 100 000 KWh Strom. "Davon können 39 000 KWh selber genutzt werden. Die restlichen 61 000 KWh werden in das Netz der BKW abgegeben."

 

Eine Speicherung der Energie, um den Eigenverbrauch zu erhöhen, sei geprüft worden. "Die aktuelle Speichertechnologie kann aber noch nicht rentabel betrieben werden, weshalb vorerst darauf verzichtet wird."

 

Lieber Europa als China

Die Richtofferte beinhaltet Solarmodule und Steuerungselemente von chinesischen Anbietern. "Es wird jedoch angestrebt, Solarmodule aus europäischer Produktion zu beschaffen." Mögliche Mehrkosten seien im Kredit berücksichtigt worden.

 

Die Gemindeversammlung genehmigteden nötigen Kredit von 284 000 Franken. "Es kann mit einer Einmalvergütung von 44 000 Franken gerechnet werden."

 

Budget 2022

Die Gemeindeversammlung genehmigte einstimmig das Budget 2022. Es schliesst im Allgemeinen Haushalt bei einer unveränderten Steueranlage von 1.44 Einheiten für die Gemeindesteern und 1 Promille für die Liegenschaftssteuer mit einem Aufwandüberschuss von rund 220 000 Franken ab. Im kommenden Jahr sind Nettoinvestitionen von rund 950 000 Franken vorgesehen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2021
Geändert: 03.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: