- Region
Rüfenacht: Anstelle von Coop und Post entstehen Wohnungen
Vor drei Jahren gingen das alte Coop und die Post in Rüfenacht zu. Coop zog ins neu eröffnete Sonnen-Areal, ein Postschalter wird von der Bäckerei Reinhard betrieben. Die beiden Häuser am alten Standort werden abgerissen, 12 Mietparteien müssen eine neue Wohnung suchen.
Einst hatte Rüfenacht noch eine Post an der Hinterhausstrasse. Ein paar Schritte weiter an der alten Bernstrasse gab es ein kleines Coop, welches einem Krämerladen glich. Lange war unklar, was mit den Liegenschaften passiert, jetzt herrscht Klarheit.
36 neue Wohnungen werden gebaut
Die beiden in den 60er Jahren gebauten Wohnblocks werden abgerissen, und es entstehen zwei dreistöckige Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohnungen. Die Baupublikation ist soeben abgelaufen, laut Auskunft der Gemeinde gab es keine Einsprachen. Vom Abriss der beiden Häuser am Dorfmattweg sind laut Geoportal des Kantons Bern 21 Wohnungen betroffen. Die Mieterinnen und Mieter seien bereits informiert worden, heisst von Seiten der v. Fischer Investas AG aus Bern. Sie haben bis Ende November Zeit eine neue Wohnung zu finden.
Bausumme 17.5 Millionen
Für Abriss und Neubau werden 17.5 Millionen Franken budgetiert, die Firma rechnet damit, dass sie im März nächsten Jahres mit den Arbeiten beginnen kann und geht von einer Bauzeit von zwei Jahren aus. Die 36 Wohnungen sollen laut Auskunft der ASP Architekten AG aus Bern vermietet werden. Fürs Erdgeschoss seien «Dienstbarkeitsräume» vorgesehen, das heisst, es könnte wiederum ein Gewerbe einziehen. Konkretes könne man dazu noch nicht sagen.
Erstellt:
12.01.2024
Geändert: 15.01.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.