• Region

Jubiläums-Dreschfest: "Das war der erste Traktor in ganz Rüfenacht"

Am kommenden Samstag und Sonntag findet in Rüfenacht das Dreschfest statt. Der Gfeller Hof feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 65 Jahren wurde vom Pferd auf den Traktor umgestellt - damals eine Neuheit in der Region.

Dreschspass auf dem Gfeller Hof (Bild: Res Reinhard/ Archiv BERN-OST)

Seit 65 Jahren nutzen Gfellers Traktoren der Marke Bührer auf ihrem Hof. "Der erste Bührer Traktor wurde von meinem Grossvater und Vater im Jahr 1953 gekauft. Damals war es der erste Traktor in Rüfenacht, vorher wurde alles mit Pferd erledigt", sagt Paul Gfeller gegenüber BERN-OST.

 

Rund 200 Oldtimer erwartet

Den Traktor gibt es leider nicht mehr. "Ich wusste nicht, dass ich mal Oldtimer sammlen werde, also wurde er entsorgt." Gfeller ist der Marke Bührer treu geblieben, fährt heute aber ein neueres Modell. Beim Fest am Samstag und Sonntag werden rund 200 Oldtimer-Traktore erwartet. Die Ältesten davon mit Jahrgang 1930. 

 

Wer sich mit einem Bührer Traktor mit Jahrgang 1953 bei Paul Gfeller angemeldet hat, erhält ein kleines Präsent. Was genau, will er noch nicht verraten. Allerdings wird es sich um eine Kleinigkeit der Marke Bührer handeln. "Leider stellt Bührer keine Traktore mehr her", sagt Gfeller. "Doch Ersatzteile und einen Fanshop haben sie noch."

 

"Bei Regen kann man nicht dreschen"

Ein Schlechtwetterprogramm gibt es auch. "Bei Regen dürfen alle in die Festwirtschaft gehen", lacht Gfeller. Bis jetzt habe er fast immer Glück mit dem Wetter gehabt und hofft, dass es auch dieses Jahr so wird. 

 

Die geplante Demonstration 'Dreschen wie früher', die er mit alter Dreschmaschine und Traktor durchführt, würde bei schlechtem Wetter allerdings ins Wasser fallen. "Bei Regen kann man leider nicht dreschen."

 

[i] Das Dreschfest findet am Samstag, 8. September und Sonntag, 9. September jeweils ab 9:30 morgens statt. Nebst Festwirtschaft und Unterhaltungsprogramm, gibt es für die Besucherinnen und Besucher viele Oldtimer zu bewundern. Das ganze Programm...


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2018
Geändert: 04.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: