• Region

Rüfenacht West: Jetzt kommt die 30er Zone

Diesen Frühling wird umgesetzt, was eine Mehrheit der Scheyenholz-Bewohner:innen schon länger möchte: Tempo 30 in ganz Rüfenacht West.

Der Gemeinderat hat in Rüfenacht West eine 30er Zone verfügt. (Bilder: Rolf Blaser, Archiv BERN-OST)
Ab hier gilt Tempo 30: Sonnenkreisel in Rüfenacht. (Bild: Rolf Blaser)
Auch auf der Längenmossstrasse wird in Zukunft langsamer gefahren. (Bild: Rolf Blaser)

Noch läuft eine 30-tägige Beschwerdefrist. Bald nach deren Ablauf, noch in diesem Frühling, wird die Gemeinde Worb die Schilder aufstellen. Ab dann darf in weiten Teilen des Scheyenholz-Quartiers in Rüfenacht  nur noch 30 Stundenkilometer gefahren werden.

 

Die Tempo 30 Zone umfasst die Scheyenholzstrasse, die Breitfeldstrasse, die Alte Bernstrasse, die Bächimattstrasse, die Hinterhausstrasse, die Dorfstrasse, den Biberweg, den Dörfliweg, den Fuchsweg, den Fichtenweg, den Mittelweg, den Dorfmattweg und den Schlössliweg.

 

Weiter werden auf der Breitfeldstrasse einige Parkplätze auf die gegenüberliegende Strassenseite verschoben und auf dem Teilstück Bächimattstrasse die Signalisation Einbahn aufgehoben.

 

Im Herbst 2019 hatte der Gemeinderat von Worb die Quartierbewohner:innen zu ihrer Meinung befragt. Rund zwei Drittel befürworteten demnach Tempo 30 auf ihren Strassen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.01.2023
Geändert: 30.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: