• Wirtschaft

Rüttihubelbad: Jobsharing in der Gastro-Leitung

Ende März wurde die Gastro-Leiterin Barbara Rubin im Rüttihubelbad entlassen. Bei der Nachfolgeregelung entschied sich die Stiftung für ein ungewöhnliches Modell und teilt die Stelle durch drei. Jetzt führen Annett Hofer, Manuela Liechti und Michael Dettwiler den Gastro-Betrieb.

Das neue Leitungstrio des Rüttihubelbad Manuela Liechti, Michael Dettwiler und Annett Hofer. (Bild: zvg)

Was als Übergangslösung begann, ist jetzt definitiv. Nach dem Abgang von Barbara Rubin besetzte die Stiftung Rüttihubelbad die freigewordene Stelle in der Gastro-Leitung interimistisch mit drei Mitarbeitenden. Anscheinend überzeugte die Kombination die Leitung der Stiftung. "Es kam sofort neuer Schwung rein, und schon jetzt ist eine positive Veränderung spürbar", sagt Geschäftsleiter Michael Martig gegenüber BERN-OST.

 

Wie die Stiftung schreibt, ist Annett Hofer die erste Ansprechperson für alle Anliegen, kümmert sich um die Finanzen und führt die Mitarbeitergespräche mit dem Leitungsteam. Manuela Liechti hat das Wirtepatent. Sie überwacht die Küche und das Angebot, ist zuständig für die Gästegewinnung, organisiert Anlässe und macht das Marketing des Bereichs. Michael Dettwiler nimmt die Gastgeberrolle im Restaurant wahr und ist der Ansprechpartner für Bankette und Feiern.

 

Finanzielle Ziele

"Wir wissen, dass das ein ungewöhnliches Modell ist. Es hat sich einfach so ergeben und alle drei sind ausgewiesene Fachkräfte", sagt Michael Martig. Nebst Unstimmigkeiten im Team scheiterte Barbara Rubin vor allem an den finanziellen Zielen, welche mit der Stiftung vereinbart worden waren. Auch bei der neuen Leitung hat dieser Aspekt hohe Priorität. "Innerhalb des nächsten Jahres muss eine Trendwende sichtbar sein", so Martig.


Autor:in
ak, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.05.2019
Geändert: 17.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: