• Wirtschaft

Rüttihubelbad: Gastro-Leiterin muss gehen

Nach etwas mehr als einem Jahr trennt sich die Stiftung Rüttihubelbad per sofort von Barbara Rubin. Der Hotellerie- und Gastronomiebereich wird interimistisch von der Leiterin der Réception, Annett Hofer, geleitet.

Keine zweite Chance: Nach gut einem Jahr muss Barbara Rubin das Rüttihubelbad verlassen (Bild: zvg)

Aufgrund finanzieller und strategischer Differenzen hat der Stiftungsrat des Rüttihubelbad entschieden, sich von der Leiterin Hotellerie und Gastronomie, Barbara Rubin, zu trennen. Das teilt die Stiftung heute in einer Medienmitteilung mit. "Es ist nie einfach jemanden zu entlassen. Schlussendlich wurden die wirtschaftlichen Ziele nicht erreicht", sagt die Kommunikationsverantwortliche Brigitte Feuz.

 

Barbara Rubin bestätigt die Begründung: "Die Zahlen stimmten einfach nicht." Allerdings sei sie heute überraschend vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Noch im Oktober habe man ihr ein weiteres Jahr zugesichert. "Ich hätte mindestens noch ein weiteres Jahr benötigt, um das Schiff auf Kurs zu bringen", sagt die erfahrene Gastronomin.

 

Kein Vertrauen gespürt

"Nach Max Gugelmann hatte ich grosse Fussstapfen zu füllen", so Barbara Rubin weiter. Es sei schwierig gewesen ein Team zu bilden mit den Mitarbeitern, die den anderen Führungsstil ihres Vorgängers gewohnt waren. Sie möchte nicht böse über das Rütthubelbad reden, und es sei eine schöne Zeit gewesen. Nur eines betrübt die 41-Jährige: "Ich habe nie das Vertrauen des Stiftungsrats gespürt."

 

Die Leitung des Bereichs Hotellerie- und Gastronomie im Rüttihubelbad wird per sofort interimistisch von der Hotelfachfrau und gebürtigen Berlinerin Annett Hofer übernommen. Sie wird dabei unterstützt von der Emmentaler Gastronomin Manuela Liechti und vom Chef de Service Michael Dettwiler.


Autor:in
ak, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2019
Geändert: 29.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: