• Kultur

Rüttihubelbad: Therese Bichsel liest am Muttertag

Diesen Sonntagnachmittag liest die bekannte Berner Autorin Therese Bichsel aus ihrem neuen Buch "Anna Seilerin. Stifterin des Inselspitals".

Liest im Rüttihubelbad: Autorin Therese Bichsel. (Bild: zvg)

Die Lesung im Tagungszentrum Rüttihubelbad wird umrahmt mit Musik von Thomas und Iris Keller (Halszither, Häxeschyt, Trumpf, Drehleier, Geige/Fiedel und Gesang), teilt das Erato Kulturbüro mit.

 

Zu Zeiten der Pest in Bern

Zum Buch: "Bern im 14. Jahrhundert: Kaum der Kindheit entwachsen, wird Anna von ihrem Vater Peter ab Berg mit dem Kaufmann Heinrich Seiler verheiratet. Im Haus ihres Mannes fühlt sie sich fremd, ebenso in ihrer Rolle als Ehefrau. Jung verwitwet, muss sie sich in der aufstrebenden Stadt Bern allein behaupten. An Heiratsangeboten mangelt es nicht. Die Besuche mit Heinrich im Niederen Spital, dessen Vogt er war, haben ihr jedoch eine andere Welt gezeigt: die der Armen, Kranken und Elenden. Soll sie ein Leben als einfache Begine oder Nonne führen? Oder einen eigenen Weg gehen? Als Bern von der Pest erfasst wird, trifft sie einen Entscheid."

 

Die Autorin Therese Bichsel kam über das Literaturstudium und Kurzgeschichten zum Romanschreiben. Inzwischen sind neun Bücher erschienen. "Lesen ist mir so wichtig wie das Schreiben", sagt die Autorin. Sie leb nahe den Seen und Bergen in Unterseen und in der Stadt Bern.

 

[i] Muttertag, Sonntag, 9. Mai 2021, 15.30 Uhr Eintritt: 25.- (Online zzgl. VVG). Pro Veranstaltung sind nur 50 Personen erlaubt. Es wird empfohlen, die Plätze im Vorverkauf zu reservieren.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.05.2021
Geändert: 05.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: