• Sport

Mit Blick auf die Eishalle: Der SC Freimettigen eröffnet einen Kiosk

Wer am Sonntag mit dem Velo zwischen Wichtrach und Kiesen unterwegs ist, dem oder der wird auf halbem Weg Bratwurst-Duft in die Nase steigen. Die 1. und 2. Mannschaft des SC Freimettigen werden dort neu einen Kiosk für Hungrige, Durstige und Schleckmäuler betreiben.

So präsentiert sich der Kiosk des SC Freimettigen. (Bild: zvg)

"Anstatt abzuwarten und Däumchen zu drehen, werden wir aktiv", sagt Vereinspräsident Adrian Dällenbach. Es bestehe immer noch Ungewissheit darüber, was man bei künftigen Anlässen dürfe und was nicht. "Zum Beispiel das Dorffest ist wohl nicht durchführbar."

 

Darum habe der Verein nach Alternativen gesucht. "Auf diesem Veloweg sind immer viele Leute unterwegs, man sieht von dort aus die Alpen und die Eishalle und wir haben auch Mitglieder aus dieser Region", sagt Dällenbach. Warum also den Ausflügler*innen nicht Verpflegung anbieten? Die Idee mit dem Kiosk war geboren.

 

Mit den und für die Sponsor*innen

Im Angebot sind Bratwurst und Brot, Sandwiches, Glace und verschiedene Getränke. "Es gibt ein Take Away mit Material von unseren Sponsor*innen", so der Vereinspräsident. "Von Emme Getränke bekommen wir einen eigentlichen Bierwagen, den wir als Kiosk brauchen", sagt Dällenbach. Weiter steuern zum Beispiel die Bäckerei Bruderer und die Metzgerei Lüthi & Portmann zum Sortiment bei. Die Sandwiches streichen die Vereinsmitglieder selber.

 

Will der Verein mit der Aktion einem Loch in der Vereinskasse vorbeugen, welches mit dem möglichen Ausfall von Anlässen entstehen könnte? Dällenbach: "Wir machen das nicht als Ersatz für Geld. Wir wollen unseren Sponsoren etwas zurückgeben."

 

Findet das Angebot Anklang?

Der Kiosk öffnet zum ersten Mal diesen Sonntag. "Wir schauen mal, wie es läuft. Vielleicht machen wir es dann immer", sagt Dällenbach.

 

[i]  Der Kiosk ist bei schönem Wetter jeweils sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Zur Karte mit dem genauen Standort


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.04.2021
Geändert: 10.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: