Sägesser-Areal: Zweiter Versuch – Neues Wohnprojekt

Nach dem Chäsi-Areal gibt es nun auch Neuigkeiten vom Gelände der ehemaligen Sägesser-Garage in Worb: Zwei vierstöckige Wohnblöcke mit insgesamt 21 Wohnungen sind geplant. Die Baupläne liegen öffentlich auf – Baubeginn soll bereits im September sein.

pd/pg, info@bern-ost.ch

Bereits vor zwei Jahren gab es ein Bauprojekt für das Grundstück der ehemaligen Sägesser-Garage an der Rubigenstrasse in Worb. Wegen Einsprachen wurde das damalige Gesuch jedoch zurückgezogen. Nun stehen neue Profile auf dem Gelände, und das überarbeitete Projekt wurde öffentlich aufgelegt.

 

Blick in die Baupublikation

Geplant sind zwei Wohnblöcke mit je vier Stockwerken. Der vordere Block soll – wie das frühere Garagengebäude – leicht schräg zur Strasse stehen, der zweite ist dahinter in Richtung Wiese vorgesehen. Insgesamt sollen 21 Wohnungen entstehen: vier 2-Zimmer-, zehn 3-Zimmer- und sieben 4-Zimmerwohnungen. Auf den Dächern ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen.

 

Bekannte Namen

Laut Baupublikation gehört das Grundstück der Asante Immobilien Projekte AG mit Sitz in Bern. Als Projektverfasserin tritt die Campanile+Michetti Architekten AG auf, die in Worb bereits die benachbarte Überbauung «Dreiklang» beim Wislepark realisiert hat. Zusätzlich aufgeführt sind Reinhard Partner Architekten, welche auch das Projekt Markthalle betreuen.

 

Die Bauzeit ist mit rund 20 Monaten veranschlagt. Die Investitionskosten belaufen sich laut Baupublikation auf rund zehn Millionen Franken. Der Baustart ist für September 2025 geplant – gleichzeitig mit dem Baustart der Markthalle. Die Pläne liegen bis am 11. August öffentlich auf.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 24.07.2025
Geändert: 24.07.2025
Klicks heute:
Klicks total: