• Region

Sandra Pfyffer Briker: Unternehmerin, Politikerin und Mutter

Mit der Konzeptchuchi GmbH feiert Sandra Pfyffer Briker dieses Jahr das 5-jährige Jubiläum. Die vielseitige Konolfingern ist jedoch nicht nur als Unternehmerin aktiv. BERN-OST gewährt sie einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Alltag.

Vielseitig interessiert: Die Konolfingerin Sandra Pfyffer Briker bei einem Besuch in der Worber Eisblume. (Bilder: zvg)
Das Wohl der Familie steht an erster Stelle: Sandra Pfyffer Briker mit ihrer Tochter Maira.
Sportlich aktiv: Im Winter beim Schneeschuhlaufen, im Sommer auf dem Mountainbike.
Fühlt sich in Konolfingen daheim: Sandra Pfyffer Briker bei der Gartenarbeit vor ihrem Zuhause.

"Für Aussenstehende tönt es manchmal etwas erschreckend, was ich alles tue, aber das relativiert sich schon etwas beim genaueren Hinschauen", erklärt Sandra Pfyffer Briker, angesprochen auf ihre zahlreichen Aktivitäten. Die frischgebackene Mutter einer viermonatigen Tochter führt neben einer Marketing- und Kommunikationsagentur eine Kinesiologie-Praxis für Katzen. Zudem ist sie politisch aktiv. Seit Ende April leitet sie die BDP-Ortsgruppe Konolfingen.

 

Jugendtraum Mode-Designerin

„Diese Vielseitigkeit zu bewahren ist wichtig für mich. Ich habe gemerkt, dass das zu mir gehört: Ich brauche die Abwechslung, um letztlich ausgeglichen und glücklich zu sein“, ergänzt die 35-Jährige. Schon als Jugendliche konnte sie sich vorstellen, selbständig zu sein. Wie ein Schulaufsatz zeigt, wünschte sie sich damals eine Zukunft als erfolgreiche Mode-Designerin mit eigenem Laden. Zwar seien noch einige Firmenideen dazu gekommen, der Weg in die Selbständigkeit sei dann jedoch eher zufällig erfolgt.

Firmenname vereint verschiedene Leidenschaften

Nach dem Studium arbeitete Pfyffer als Betriebsökonomin, stellte jedoch fest, dass ihr dies nicht wirklich zusagte. „Ich fragte mich, was ich wollte, wie mein Job aussehen sollte“. Die Freude am Erstellen von Businessplänen und der Tourismus-Branche führten sie schliesslich zu zwei kleineren Beratungs-Agenturen. Gemeinsam mit einem der Inhaber gründete sie nach wenigen Monaten die Konzeptchuchi GmbH. Seit zwei Jahren führt sie diese alleine.

Der Firmenname entstand aus einer Liste mit Eigenschaften und Leidenschaften der gebürtigen Zürcherin, die sich mittlerweile in Konolfingen heimisch fühlt. „Beim 'Kochen' blieb ich hängen, ein für mich schönes Bild: Die brodelnden Töpfe, die farbigen Zutaten, die Düfte in der Nase,… Der gemeinsame Nenner bei der Liste meiner Geschäftstätigkeiten – das Konzepten – lieferte den zweiten Wortteil. Konzeptchuchi war geboren“, erinnert sich die Unternehmerin.

In diesem Jahr feiert die Firma bereits das 5-jährige Jubiläum. Pfyffer Briker plant dazu verschiedene Geschenke für die Kunden, was genau dies sein wird, will sie noch nicht verraten.

Wohl der Familie an erster Stelle

An ihren verschiedenen Tätigkeiten schätzt sie, dass sie diese zu einem hohen Grad selber steuern kann. Wenn es irgendwo zu viel werde, schiebe sie eines der Projekte für eine gewisse Zeit ins Gefrierfach. „Ich denke, die herausforderndste Aufgabe ist meine neue Rolle als Mutter: Hier habe ich die Option Eisfach ja nicht“, ergänzt sie lachend.

Zwar fahre sie die anderen Engagements nun langsam wieder hoch, an erster Stelle stehe aber das Wohl ihrer kleinen Familie. „Wenn das da ist, dann habe ich den Halt, die Kraft und Lust für die anderen Aktivitäten“. So etwa fürs Mountainbiken, auf das sie sich nach der Babypause „wie ein kleines Kind“ freut.

[i] Siehe auch:

„BDP Konolfingen: Sandra Pfyffer Briker übernimmt die Leitung“ vom 29.04.2016.
„Nationalratskandidatin Sandra Pfyffer Briker (JBDP): 'Ich mag erhöhte Plätze mit Weitsicht'“ vom 02.09.2015.
„Konzeptchuchi: Sandra Pfyffer Briker übernimmt“ vom 25.03.2014.

[i] Siehe auch die Gewerbeeinträge zu KineCat und der Konzeptchuchi GmbH auf BERN-OST.


Autor
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.05.2016
Geändert: 08.05.2016
Klicks heute:
Klicks total: