• Wirtschaft

Sanierung und Erweiterung: Eicher Käse baut aus

Bereits ist der Aushub auf dem Gelände hinter dem Firmengebäude der Käsehandelsfirma «Chr. Eicher’s Söhne AG» an der Thunstrasse 17 in Oberdiessbach in vollem Gang. Firmeninhaber Christian Eicher will mit der baulichen Erweiterung des Betriebs zeitgemässe Räumlichkeiten schaffen und gleichzeitig dringende Sanierungsarbeiten vornehmen.

Lang ausgereifter Käse ist die Spezialität: Christian Simon Eicher führt die 1904 gegründete Firma in dritter Generation. (Bild: zvg)
Der Aushub läuft bereits: Der bestehende Keller vorne im Bild wird nach hinten erweitert, darüber entstehen ein Verpackungs- und ein Kühlerraum. (Bild: Isabelle Berger)
Um einen solchen Gang wird der Keller erweitert. Die Decke weist Schäden auf und muss saniert werden. (Bild: Isabelle Berger)

«Alles ist alt, zu klein und unpraktisch», sagt Eicher über die bestehenden Räume des über 100-jährigen Betriebs, den er in vierter Generation führt. Den grossen Käsekeller aus dem Jahr 1953 im Untergeschoss ergänzen derzeit weitere Räume im Erdgeschoss des Gebäudes. Zudem wird der fehlende Lagerraum mit auf dem Vorplatz aufgestellten Kühlzellen kompensiert. "Die Arbeitsabläufe sind dadurch nicht zeitgemäss", sagt Eicher. Zudem ist die Sanierung der Decke des Käsekellers dringend notwendig. Eicher entschied sich dazu, gleich alle diese Probleme in einem Bauprojekt anzugehen.

 

Mehr Raum für Lager und Verpacken

Der Käsekeller besteht derzeit aus fünf Gängen mit rund viereinhalb Meter hohen Holzgestellen. Nun wird der Keller um einen sechsten Gang und einen Nebenraum erweitert. In Letzterem wird ein Schmierroboter Platz finden, der das körperlich anstrengende regelmässige Schmieren der Käselaibe in Zukunft erleichtern wird. Damit die Decke des Kellers saniert werden kann, werden die Käselaibe nach Fertigstellung des sechsten Gangs etappenweise gezügelt und die Sanierungsarbeiten in den dadurch frei werdenden Teilen vorgenommen.

 

Im Erdgeschoss entstehen über dem Keller zudem ein neuer Verpackungsraum und ein grosser Kühlraum.

 

Lange Reifung in natürlichem Klima

Eichers Firma kauft fertige Käselaibe und lässt sie im eigenen Käsekeller ausreifen. "Davon leben wir", sagt Eicher. So wie sie würden es nicht mehr viele Betriebe machen. Im Käsekeller herrsche zudem nach so vielen Jahren ein sehr gutes Klima für die Käsereifung.

 

Von Bedeutung seien diesbezüglich auch die Gestelle aus Holz, welche den klimatischen Bedingungen besser standhalten würden als solche aus Metall. "Wenn möglich verwenden wir die bestehenden Gestelle auch nach der Renovation wieder."

 

Baustart noch dieses Jahr

Der Aushub für den Anbau hat bereits begonnen. "Der Baumeister sollte Anfang November kommen", sagt Eicher. Im Frühling soll der Bau fertig sein.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.10.2020
Geändert: 27.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: