• Region

Saskia Rebsamen: So will die Worber Klima-Aktivistin den Wahlkampf anheizen

Am Dienstag veröffentlichte Climatestrike Switzerland eine Klima-Charta. Damit will sie vor den Wahlen Politiker und Politikerinnen dazu bringen, ihre Lösungsstrategien für die Klimakrise öffentlich darzulegen. An der Entwicklung der Charta massgeblich beteiligt war die 17-jährige Klima-Aktivistin Saskia Rebsamen aus Worb.

Intensives Engagement: Saskia Rebsamen (rechts) bei der Arbeit an der Klima-Charta. (Bild: zvg)
Sakia Rebsamen: Die 17-jährige Gymnasiastin aus Worb engagiert sich für die Klimabewegung. (Bild: zvg)

Intensive Tage mit wenig Schlaf hat Saskia Rebsamen hinter sich. Am Dienstagmittag wurde die Webseite mit der Klima-Charta veröffentlicht. Bis dahin hat die Gymnasiastin zu fünft an den Texten gefeilt, weitere Aktivistinnen und Aktivisten erstellten die Webseite und Plakate oder übersetzten die Texte.

 

Plattform zur Meinungsbildung

„Die Webseite soll eine Plattform für die Lösungsansätze der Kandidierenden sein“, sagt Rebsamen. Sie sollen sich dort zu drei Forderungen und einer Klausel Stellung beziehen. Ihre Angaben werden ab dem 20. September weitgehend unkommentiert publiziert, damit sich die Wählenden eine Meinung bilden können. „Die Charta gibt einen Überblick über die Haltung der Kandidierenden in Sachen Klimaschutz“, fasst es Rebsamen zusammen.

 

Zudem können auch Private die Charta ausfüllen. „Alle sollen sich mit dem Thema befassen und die Charta soll die Diskussion anregen“, sagt Rebsamen dazu. Ob die eigenen Angaben publiziert werden, kann man selbst bestimmen.

 

Schule unterstützt ihr Engagement

Rebsamen investiert viel Zeit in ihr Engagement. „Es ist fast zum Hobby geworden“, sagt sie dazu. Neben der unterrichtsfreien Zeit gehe aber auch Schulzeit dafür drauf. Ihre Schule, das Gymnasium Kirchenfeld in Bern, unterstütze jedoch ihr Engagement. „Für politisches Engagement kann man sich gemäss kantonalen Regelungen  auch tageweise dispensieren lassen“, sagt sie.

 

[i] Die Klimacharta kann ab sofort bis zu den Wahlen am 20. Oktober hier ausgefüllt werden. Ab dem 20. September werden die Antworten publiziert.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.08.2019
Geändert: 25.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: