• Wirtschaft

Fisolan AG Worb: Öko-Label für Wolldämmstoffe

Die aus 100 Prozent Schweizer Schafwolle fabrizierten Dämmplatten und Fugenzöpfe der Worber Filzproduzentin Fisolan AG wurden mit dem "Eco-Bau 1"-Label ausgezeichnet. Bisher sind sie die einzigen Schafwolldämmprodukte, die die Auszeichnung erhalten haben.

Mit dem "Eco-Bau 1"-Label ausgezeichnet: Fisolan Dämmplatten... (Bilder: zvg)
...und Fugenzöpfe aus Schweizer Schafwolle.
Hier werden die Schafwolldämmprodukte hergestellt: Die Filzfabrik in Worb. (Bild: fissco.ch)

Bauprodukte, welche die Bewertung eco-1 erreichen, enthalten deutlich weniger graue Energie als der Durchschnitt innerhalb der betrachteten Funktionseinheit, sind sehr gut geeignet für Minergie-ECO, entsprechen der 1. Priorität Eco-BKP und erfüllen die höchsten Anforderungen von eco-bau und Minergie-ECO sowie die Entsorgungsvorgaben der Methodik eco-bau, teilt die Fisolan AG mit.

 

Sägesser: "Stolz auf die beste Klassifizierung"

"Um die Architekten, Planer, Holzbauer und Händler bei der Auswahl von ökologisch vorteilhaften Bauprodukten zu unterstützen, war es uns wichtig, unsere umweltschonenden High-Tech-Produkte aus natürlicher Schweizer Schafwolle dem Wettbewerb auszusetzen" so Niklaus Sägesser, Filzfabrikant und Inhaber der Fisolan AG. "Dass unsere Dämmplatten und die neu im Markt eingeführten Fugenzöpfe die beste eco-bau Klassifizierung erreichen, macht uns stolz und bestätigt unser Bestreben, die besten Schafwollprodukte zu entwickeln und im Schweizer Markt anzubieten."

 

Die Dämmplatten und Fugenzöpfe von Fisolan erfüllen gemäss der Firma die höchsten Anforderungen von eco-bau und Minergie-Eco im Hinblick auf ökologische und gesundheitliche Vorgaben und erzielen die Bewertung eco-1. "Sie sind somit mit Stein- und Glasdämmstoffen bezüglich dem Energiewert vergleichbar und haben zusätzlich die Vorteile der selbstfähigen Luftreinigung und der natürlichen Regulation von Feuchtigkeit", so die Fisolan.

 

200 Tonnen Schafwolle jährlich

Bereits seit 2012 mache sich die Fisolan AG stark dafür, Schweizer Schafwolle als Dämmstoff einzusetzen und den Markt dafür weiter auszubauen. Das Ziel seien umweltschonende High-Tech-Produkte, die den herkömmlichen Alternativen in nichts nachstünden.

 

Die Fisolan sammelt pro Jahr über 200 Tonnen Schafwolle. "Daraus werden Dämmstoffe in verschiedensten Ausprägungen gefertigt. Ausserdem wird Wolle für den Wollhandel und die Bettwarenindustrie bereitgestellt", so die Firma.

 

[i] Zur Webseite der Fisolan AG

 

[i] Der Verein eco-bau verfolgt den Zweck, das ökologische und gesunde Bauen zu fördern. Er hat Eco-Kriterien und eine Methode definiert, nach denen Baumaterialien bewertet und klassifiziert werden. Die Methodik betrachtet wesentliche Umweltauswirkungen während der gesamten Lebensdauer eines Produktes. Zur Webseite...


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.12.2020
Geändert: 15.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: