• Region
  • Wirtschaft

Schelati Barbara: Ihre Glace gibt’s sogar im Bundeshaus

Barbara Schenk produziert in Landiswil ihre eigene Glace. Die Glace verkauft sie im Hofladen, der in einem renovierten Spycher untergebracht ist. Im Dorf spricht man vom "schönsten Glaceladen des Emmentals". BERN-OST konnte der süssen Versuchung nicht widerstehen und stattete einen Besuch ab.

Ihre Glace gibt’s im "schönsten Glaceladen des Emmentals." (Fotos: Fotos: Nadja Wüthrich/Rolf Blaser)
Noch werden die Glacen im Container produziert. (Foto: Nadja Wüthrich)
Das Team: Barbara und Fritz Schenk mit Nina und Manuel. (Foto: Nadja Wüthrich)
Am Wochenende sind Schenks mit ihrem mobilen Laden auf Festen unterwegs. (Foto: Nadja Wüthrich)
Über 20 Sorten hat Barbara Schenk schon ausprobiert.
Schelati Barbara, handgemacht in Landiswil.
Der "Landiswiler" schreibt: Der Speicher ist der wohl attraktivste Glacestand im Emmental.

Barbara Schenk (47) begann eher durch Zufall Glace zu produzieren. Ihre Cousine machte Glace in Trub. Als diese das Geschäft aufgab, sprang Schenk ein. Sie übernahm die Rezepte, einen Teil der Maschinen und investierte Zeit und Geld in weitere Geräte. Vor vier Jahren begann sie selbst Glace herzustellen. Letztes Jahr haben Schenks im Speicher vor ihrem Bauernhaus einen einfachen Selbstbedienungsladen eingerichtet. "Der läuft auch nach Corona immer noch gut", sagt Schenk, entgegen dem, was Medien derzeit über den Rückgang bei Hofläden-Verkäufen berichten.

 

Von Landiswil ins Bundeshaus

Neben dem eigenen Selbstbedienungsladen werden Schenks Glacen auch in anderen Hofläden sowie im Chäsi-Lade Biglen oder in Ursle's Lädeli in Konolfingen verkauft. Neu gibt es die Schelati Barbara sogar im Bundeshaus. Das Restaurant Galerie des Alps, welches sich eine Etage unter dem Nationalratssaal befindet, verkauft das Eis an Parlamentarier:innen, die sich während der Session eine Pause gönnen. "Uns freut dies sehr, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass sich unsere Glacen so schnell verbreiten", sagt Schenk.

 

Ins Bundeshaus gelangte das Eis durch Mundpropaganda. Ein Kunde hatte die Glace an einem Geburtstagsfest spendiert, dies kam an, und jemand aus der Gruppe erzählte es weiter. Kurz darauf konnte Schenk erstmals ins Bundeshaus liefern.

 

Die Milch vom eigenen Hof

Für die Glace verwendet sie Milch ab eigenem Hof. Die Milch wird zuerst pasteurisiert, danach mit verschiedenen Zutaten zu Glace verarbeitet. "Da wir genug Rhabarber und Zwetschgen ernten, benutzen wir diese auch in der Produktion. Bei den übrigen Glacen greifen wir auf zugekaufte Aromen zurück."

 

Bald wird in der Käserei produziert

Barbara Schenk hat schon über 20 verschiedene Sorten ausprobiert. Nicht immer seien sämtliche Sorten verfügbar. "Die Sorten, die am besten laufen sind Caramel, Schlumpf und Kaffee", so Schenk. Aktuell produziert sie zwei bis drei Mal pro Woche Glace. Noch befindet sich die Produktionsstätte in einem Container, da das Bauernhaus gerade umgebaut wird. Ab August wird Barbara Schenk die Produktion in die ehemaligen Käserei Landiswil verlegen und künftig dort Glace herstellen.

 

[i] Schelati Barbara, Dorf 65, Landiswil

 

[i] Im Selbstbedienungsladen verkaufen Schenks, pasteurisierte Milch in Flaschen, selbstgemachte Glace und Geschenkartikel.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.07.2022
Geändert: 30.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: