• Region

Schleichweg Richigen - Worb SBB: Betroffene reden mit

Das Landsträsschen zwischen dem Bahnhof Worb SBB und Richigen wird zu den Hauptverkehrszeiten benutzt, um Worb zu umfahren. Dies ärgert viele Anwohner. Der Worber Gemeinderat hat nun beschlossen, in einem Beteiligungsverfahren Lösungen für das Problem zu suchen.

Für eine Verbesserung der Situation auf dem Schleichweg zwischen Richigen und Worb SBB setzt die Gemeinde auf die Zusammenarbeit mit den Betroffenen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Der zuständige Worber Gemeinderat Urs Gerber (Grüne) sagte am Montag Abend im Parlament, es sei die Absicht des Gemeinderates, die Betroffenen miteinzubeziehen, um eine Lösung zu erarbeiten. "In einem Beteiligungsverfahren sollen Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation erarbeitet und vereinbart werden."


Das erste Beteiligungsforum fand bereits am 22. Oktober statt. Daran teilgenommen haben Vertreter der Anwohner von Richigen, Landanstösser, Vertreter der Schule, der Hornusser, des Gemeinderats, die Richiger Vertreter im Grossen Gemeinderat und die Verwaltung.


Planungsbüro arbeitet konkrete Vorschläge aus

Mit den Resultaten dieses Forums arbeitet nun ein Verkehrsplanungsbüro konkrete Vorschläge aus. Danach sollen diese Vorschläge an einem zweiten und vielleicht sogar einem dritten Beteiligungsforum bewertet und weiterbearbeitet werden.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.11.2018
Geändert: 12.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: