• Wirtschaft

Schliessung Caffè Julia: "Uns bleibt kein Spielraum"

Das Caffè Julia ist seit Mittwoch geschlossen. Heute Samstag steigt das Abschiedsfest.

Das Caffè-Betreiberpaar Thomas und Julia Zahnd. (Bild: Archiv BERN-OST/Adrian Kammer)

Anfang Jahr waren Julia und Thomas Zahnd vom Caffè Julia in Münsingen noch zuversichtlich. Als der Umsatz Ende 2020 nach Einführung der Maskenpflicht zurückging, wählten sie eine Vorwärtsstrategie, weiteten die Öffnungszeiten aus und boten täglich Take Away an (BERN-OST berichtete).

 

Nun gibt das Paar auf. "Aufgrund der Massnahmen und deren Auswirkungen rund um Corona bleibt uns im Caffé Julia kein weiterer Spielraum", schreibt es in einer Mitteilung an die Medien. Seit Mittwoch ist das Caffé zu. 

 

"Die Flaggen streichen"

Nach mehreren Lockdowns, Verunsicherung, empfindlich reduziertem Umsatz und "mühsamer, zähflüssigen Verhandlungen mit den Vermieterinnen, bislang ohne Ergebnis", sehe man sich zu dieser Entscheidung gezwungen. "Nach 18 Monaten reduziertem Betrieb und laufender Quersubventionierung aus dem anderen Geschäftsbereich müssen wir die Flaggen streichen", heisst es in der Mitteilung.

 

Das Paar betont, dass es trotz dem schwierigen Abschluss "coole Zeiten und unzählige Momente des Genusses, der Freundschaft und Gemeinschaft" hatte.

 

Abschiedsfest mit Bratwurst

Die Inpuls AG, als deren interne Kaffeeecke für Kund:innen das Caffè Julia startete, bleibt bestehen. Laut Mitteilung wird die Firma aber mehrheitlich ins Homeoffice wechseln und die Kundschaft via Fernwartung, per Telefon oder bei Hausbesuchen bedienen.

 

Obwohl das Caffè definitiv schliesst, können sich die Münsinger:innen noch ein letztes Mal freuen. Heute Samstag steigt ab 11 Uhr eine Abschliedsparty mit Bratwurst und Bier von Benel.

 

Was mit den Räumlichkeiten des Caffé Julia weiter geschieht, ist noch nicht klar.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2021
Geändert: 05.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: