Schloss Wyl: Vierzig Hochzeiten im letzten Jahr

Obwohl die Stiftung Schloss Wyl ihr Umsatzziel 2018 nicht erreichte, verzeichnet sie dennoch einige erfreuliche Zahlen.

50 000 Franken Umsatz wollte die Stiftung Schloss Wyl machen. Mit 39 661 Franken habe das Ziel leider nicht erreicht werden können, wie Stiftungspräsident Matthias Steinmann im Jahresrückblick der Stiftung mitteilt. Dennoch: Über 2000 Gäste konnte das Schloss Wyl im letzten Jahr willkommen heissen, . "Sehr gut besucht war die Ted Scapa Ausstellung, aber auch das im Sommer neu eröffnete Schloss Café", schreibt Steinmann.

 

Beliebt bei Heiratenden

Die Heiratstermine am Freitag seien ausser im April immer ausgebucht gewesen. "Vierzig Paare haben sich auf Schloss Wyl das Ja-Wort gegeben", berichtet Steinmann. Sehr beliebt seien nach wie vor die Hochzeitsaperos nach den Ziviltrauungen.

 

"Die übrigen Anlässe hielten sich im bisherigen Rahmen mit 27 grösseren (auch Hochzeits-) Aperos, 11 Dinners und Lunches bei Hochzeitsfesten, Geschäftsessen, runden Geburtstagen und Familienfeiern sowie zirka 30 Schlossführungen", schreibt Steinmann. Wobei sie am "Tag der Offenen Tür" im Mai zehn Führungen für das Publikum angeboten hätten.

 

Schlosscafé rege besucht

Am 14. Juli wurde das neue Schloss Café eröffnet, welches von der Betriebsleiterin Phannipa Haldemann iniziiert und geleitet wird. "Das Café wurde von Anfang an rege – bis Ende Jahr von 561 Gästen – besucht, vor allem auch wegen der kreativen Backwaren und Desserts, die Frau Haldemann selber herstellt", so Steinmann.

 

Im Zentrum der Stiftungsaktivitäten stand wiederum der zum dritten Mal organisierte Kulturabend. Wegen grossem Interesse habe er an zwei Abenden, am 23. und 24. August, stattgefunden, teilt Steinmann mit.

 

Der Stiftungsrat hat am 12. April und 23. August seine Sitzungen mit den üblichen Traktanden abgehalten. "Neu in den Beirat gewählt wurde Dr. med. Pierre Hofer, prominenter Orthopäde in der Ostschweiz", so Steinmann.

 

Neues Schlossdach

Der Beitrag des Lotteriefonds für wiederkehrende Unterhaltsausgaben und Projekte sei wiederum im Rahmen der Vorgaben vollumfänglich für den notwendigen Unterhalt des Schlosses verwendet worden. "Das ganze Schlossdach wurde in einer monatelangen Arbeit erneuert sowie einige Arbeiten an den Mauern ausgeführt", so der Stiftungspräsident.

 

[i] Die Ted Scapa-Ausstellung mit den eigens für diesen Ort geschaffenen Werken ist jeweils Donnerstag und Freitag sowie an zwei Wochenenden pro Monat von 13 bis 17 Uhr geöffnet und dauert noch bis August 2019.


Statistik

Erstellt: 10.05.2019
Geändert: 10.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: