• Wirtschaft

Schloss Wyl: Gutes Jubiläumsjahr trotz Corona

Die Zahl der Besucher:innen des Schloss' Wyl stieg 2021 gegenüber dem Vorjahr. Pünktlich zumn 10-Jahre-Jubiläum wurde das Schloss zudem als "schönste Hochzeits-Location" ausgezeichnet.

Schlosseigentümer und Stiftungsratspräsident Matthias Steinmann. Das Schloss Wyl wird gerne für Hochzeiten genutzt. (Bilder: Schloss-Wyl.ch)

Trotz Corona gab es 2021 im Schloss Wyl in Schlosswil wieder Ausstellungen und Veranstaltungen. Während laut Mitteilung des Schlosseigentümers Matthias Steinmann 2020 lediglich 650 bezahlende Gäste das Schloss besuchten, stieg die Besucherzahl im Schloss Café und in den Räumen des Schlosses im vergangenen Jahr auf 923 an. Von April bis und mit Oktober fanden in Zusammenarbeit mit dem Zivilstandsamt Bern 41 Trauungen statt. 2020 waren es noch 28 gewesen.

 

Schloss Wyl profitiert von Trend

Der Trend, in herrschaftlicher Umgebung ausserhalb der Kirche zu heiraten, bleibt laut Steinmann hoch. Das Schloss Wyl kann davon profitieren. 2021 wurde es vom Internetportal "Event Lokale Schweiz" als beliebte Hochzeits-Location gelistet und schliesslich mit dem Award als "schönste Hochzeits-Location" ausgezeichnet. Mit je sechs Hochzeiten in zwei Trauzimmern war die Kapazität in allen Monaten voll ausgeschöpft.

 

Auch in diesem Jahr werde das Schloss rege genutzt, für Hochzeiten aber auch für Konfirmationen und Geburtstage, so Steinmann. Von den zehn geplanten Hochzeitsterminen zwischen März und November sind einige schon ausgebucht.

 

Umsatzziel verfehlt

Das Umsatzziel von 50’000 Franken hat die Steinmann Stiftung, die 2021 das 10-Jahre-Jubiläum des Erwerbs des Schlosses vom Kanton Bern feierte, mit knapp 33‘000 Franken verfehlt. Gegenüber dem Umsatz von 21'000 Franken im Vorjahr, war das Ergebnis aber deutlich besser.  

 

Matthias Steinmann ist Präsident der Steinmann-Stiftung, die die Nutzung des Schlosses organsiert. Als Stifter habe er persönlich die Defizitdeckung des Betriebs getragen, schreibt er. Am Unterhalt des Schlosses beteiligt haben sich auch der Kanton Bern und der Lotteriefonds. Zehn Jahre nach der Errichtung der Stiftung gelte immer noch: "Es lohnt sich, aber es rentiert nicht.‘“


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.05.2022
Geändert: 10.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: