• Region
  • Wirtschaft

Schlossgut Münsingen: Die Gemeinde geht über die Bücher

Ende August ziehen sich Linders aus dem Restaurant Schlossgut zurück. Letztes Jahr wurden Restaurant und Saal aufwändig renoviert. Nun muss sich die Gemeinde überlegen, wie es weitergehen soll.

Beat Moser: "Wir wollen eine ehrliche, ländliche, lokale Küche." (Fotos: Archiv BERN-OST)

«Ab September laufen die Reservationen für den Saal im Schlossgut wieder über uns», sagt Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) gegenüber BERN-OST. Anfang Juli meldeten wir, dass sich im Schlossgut ein Wechsel abzeichnet. Die Familie Linder, die bereits den Ochsen führt, bestätigte, dass «die Situation finanziell nicht mehr tragbar» war.

 

Restaurant geschlossen

Das Angebot im Schlossgut wurde schrittweise runtergefahren. Im Juli gab es noch Getränke und Snacks über die Gasse, aktuell kann über die Website nur noch der Saal gemietet werden. Monika und Markus Linder haben das Schlossgut zusammen mit Gerhard Liechti im November übernommen (BERN-OST berichtete). Mit der Gemeinde hatten sie einen Pachtvertrag über mehrere Jahre abgeschlossen. Nun steigen sie auf Ende Monat aus.

 

Die Gemeinde verliert dadurch Geld. Gemeindepräsident Moser sagt auf die Frage, ob die Gemeinde bereit sei, darauf zu verzichten: «Wir sind noch am Verhandeln. Bis Ende August sind sie noch Pächter. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.»

 

Gemeinde setzt auf Schlossgut

Vor einem Jahr wurde das Schlossgut aufwändig saniert. Es wurde eine neue, moderne Küche eingebaut, deshalb setze die Gemeinde auch künftig auf das Restaurant. «Die Suche nach einem Pächter oder einer Pächterin läuft», so Moser. «Die Abläufe im Restaurant wurden durch den Umbau vereinfacht. Die Infrastruktur bietet alles für eine effiziente Bedienung der Gäste.» Das Umfeld rund ums Schlossgut sei optimal. Es gebe einen grossen Spielplatz, zudem fänden regelmässig Veranstaltungen statt.

 

Pächterin gesucht

Für Moser sollte ein künftiger Pächter Folgendes mitbringen: «Es muss jemand sein, der Freude am Dorfleben hat. Das Schlossgut ist das kulturelle Herz von Münsingen.» Gesucht werde nicht nach einer Spitzengastronomin. «Wir wollen eine ehrliche, ländliche, lokale Küche und Nähe zu Kundinnen und Kunden. Dann gelingt das.» Beat Moser ist zuversichtlich, dass sie jemanden finden. Erste Interessenten hätten sich bereits gemeldet.

 

Saalvermietung neu geregelt

Neu läuft die Vermietung des Saals im ersten Stock nicht mehr über das Restaurant. Die Gemeinde hat dies wieder übernommen. Wer den Saal mietet, kann mit einem Caterer zusammenarbeiten, die Gemeinde vermittle entsprechende Kontakte. Die Vermietung des Saals war einer der Gründe, weshalb Linders aufgegeben haben.

 

Gemeindepräsident Moser will dies nicht kommentieren, sagt aber: «Es ist herausfordernd, beides zu betreiben, weil es hohe Spitzen gibt. Mal läuft während einer Woche nichts im Saal, dann wieder sehr viel.» Moser geht davon aus, dass es einfacher wird jemand Neues zu finden, wenn der Saal nicht mehr mit dem Restaurant gekoppelt ist. Interessierte können sich beim untenstehenden Inserat melden.

 

[i] Gemeinde sucht innovative Gastronomen fürs Restaurant Schlossgut


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.08.2023
Geändert: 19.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: