• Region

Schlossgut Münsingen: Das sind die Neuen

Wie Recherchen von BERN-OST ergaben, übernimmt das Wirtepaar des Ochsen, zusammen mit dem Wirt des Berner Ratskellers, das Schlossgut Münsingen. Die drei sind miteinander verwandt. Im November geht es los.

Noch wird das Schlossgut umgebaut. Im November ist Wiedereröffnung. (Fotos: Rolf Blaser, zvg)
Monika und Markus Linder übernehmen das Schlossgut mit...
...Gerhard Liechti, der operativ zu Beginn die Leitung übernimmt.
Ab November kann im Schlossgut Münsingen wieder getafelt werden.

Monika Linder (38) und ihr Mann Markus (40) arbeiten seit zehn Jahren im Restaurant Ochsen. Vor drei Jahren hat Monika Linder die Leitung des Restaurants von den Eltern übernommen, die nach wie vor im Restaurant mitarbeiten. Nun wagt das Paar ein neues Abenteuer. Zusammen mit Gerhard Liechti übernehmen Linders das Schlossgut. Den Ochsen werden sie weiterhin betreiben.

 

Mit dem Onkel eine Firma gründen

Gerhard Liechti (60) hat in Bern das Restaurant zum Äusseren Stand und davor die Brasserie Obstberg geführt. Zurzeit leitet er das Parkcafé Kleine Schanze und das Restaurant Ratskeller in der Altstadt. Dass er mit Linders das Schlossgut übernimmt, ist kein Zufall. Liechti ist Monika Linders Onkel.

 

Sie erzählt, wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist: "Wir sprachen Gerhard Liechti auf das freiwerdende Schlossgut an. Er wollte dort nicht einsteigen, weil er uns nicht konkurrieren wollte. Schliesslich ist er der Bruder meiner Mutter." Aber das Schlossgut habe ihn schon gereizt.

 

Die Chance bietet sich jetzt

Auch bei Linders gab das Schlossgut zu diskutieren. Dies, obwohl der Ochsen gut laufe und sie manchmal sogar Gäste abweisen müssten, weil alle Tische besetzt seien. Einen Betrieb in der Grösse des Ochsen erfolgreich zu führen, sei schwierig, sagt Markus Linder und fügt an: "Wir sind überzeugt, wenn wir breiter abgestützt sind, können wir einiges abfedern." Die Chance, ein weiteres Restaurant zu übernehmen, biete sich jetzt. Sie könnten nicht fünf bis zehn Jahre warten, bis die Kinder aus der Schule sind.

 

"Alleine hätten wir das nicht getan, aber zusammen mit Gerhard bewarben wir uns für das Schlossgut." Die Bewerbung kam an und erhielt von der Gemeinde den Zuschlag. Monika Linder sagt: "Es ist eine Herzensangelegenheit. Wir wollen, dass hier im Dorf etwas Gutes passiert."

 

Keine Kopie des Ochsen

Welche Küche im Schlossgut Einzug halten wird, wollen Linders noch nicht verraten. Was jedoch klar sei: "Es wird keine Pizzeria, keinen Kebab und nichts Asiatisches geben. Wir haben Ideen, aber das ist noch nicht spruchreif." Auch auf die Frage, welcher Koch im Schlossgut kochen werde, gibt es noch keine Antwort. Dies sei in Planung, aber noch seien keine Verträge unterschrieben. Monika und Markus Linder betonen: "Wir werden keine Filiale des Ochsen sein. Es ist ein weiteres Standbein für uns und eine Ergänzung für die Leute im Dorf."

 

"Man muss das erwirtschaften"

Mit dem Restaurant Schlossgut übernehmen die Neuen auch den grossen Gemeindesaal. Dieser kann ab November direkt über das Restaurant gebucht werden und nicht mehr wie bisher über die Gemeindeverwaltung. Der Saal kann für Hochzeiten, Vereins- und Firmenanlässe gemietet werden und bietet bis zu 500 Personen Platz. Die neuen Betreiber:innen mieten das Schlossgut von der Gemeinde Münsingen.

 

Zur Höhe der monatlichen Miete sagt Monika Linder: "Es ist nicht geschenkt, man muss das schon erwirtschaften können. Wir haben eine Lösung gefunden, die für die Gemeinde und für uns machbar ist." Seit Frühling werden Küche, Gaststube und Gemeindesaal umgebaut und renoviert. Ab November kann im Schlossgut wieder gespiesen werden.  

 

[i] Restaurant Schlossgut: In der Gaststube und dem Säli hat es Platz für 100 Gäste. Draussen auf der Terrasse kommen nochmals 100 Plätze dazu. Der grosse Gemeindesaal bietet Platz für 350 Personen bei Essen oder 500 bei Konzertbestuhlung.


Autor:in
Rolf Blaser/Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.07.2022
Geändert: 27.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: