• Wirtschaft

Restaurant Schlossgut Münsingen: Kipfers gehen schon früher

Letzten Frühling gab das Wirtepaar Hans und Andrea Kipfer bekannt, dass sie das Restaurant Schlossgut in Münsingen per Sommer 2022 verlassen werden. Dann wird die Eigentümerin, die Gemeinde Münsingen das Restaurant und den darüberliegenden Gemeindesaal umfassend sanieren. Nun hören Kipfers aber schon früher auf.

Hören ein Jahr früher auf: Andrea und Hans Kipfer. (Bild: zvg)

"In einer aktuellen Analyse beurteilt die Gastronomie-Familie das Schlossgut, insbesondere den grossen Saalbereich, für das erste Halbjahr 2022 nicht mehr in zumutbarem Mass als führbar", teilen Kipfers mit. Entgegen früheren Absichten und schweren Herzens hätten sie sich daher entschlossen, den Mietvertrag per Ende Jahr 2021 aufzulösen.

 

Sie würden in den aktuellen Pandemie-Szenarien noch einen lebhaften (Terrassen-)Sommer erwarten, welchen Sie mit Elan mit dem bewährten, aber reduzierten Team bewältigen wollten.  "Unter dem Motto 'ächt guet – Schlossgut' wird am Konzept mit regionalen, handwerklich verarbeiteten Produkten festgehalten und auch die beliebten Aktivitäten wie der 'Rouch-Ofe' oder das 'Äss Chino' werden die Gäste nicht vermissen müssen", teilen sie mit. Die Saalanlässe bis Ende Jahr würden nach COVID-Vorgaben durchgeführt und auch wo möglich gastronomisch begleitet.

 

Gemeinde sucht Übergangslösung

Die Gemeinde muss nun ein halbes Jahr bis zum Umbau überbrücken. "Wir wollen eine Übergangslösung suchen, denn wir können den Umbau nicht vorziehen", sagt Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne). Noch ist nicht klar, wie diese aussehen wird. Die Gemeinde erhielt die Nachricht erst letzten Mittwoch. Aber: "Den Saal werden wir normal weitervermieten und probieren, dort mit Catering auch Verpflegung anzubieten", sagt Moser. Auch das Restaurant im Erdgeschoss wolle die Gemeinde wennmöglich für die Allgemeinheit offen halten.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.05.2021
Geändert: 31.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: