• Region

Schlossgut statt Bärenplatz: Private retten Worber Weihnachtsmarkt

Der traditionelle Worber Weihnachtsmärit ist abgesagt. Das wollten drei Worber Paare nicht so stehen lassen. Sie organisieren einen eigenen Märit. Während zwei Tagen und Nächten gibt es Glühwein, Handwerk und Musik auf dem Schlossgut.

Das sind die Organisator:innen des 17. Advent (v.l.): Urs Bernhard, Laura Rechsteiner, Roland Bieri, Helene Bieri, Nadine Strub und Martin Bernhard. (Bild: zvg)
Auf dem Hofplatz der Familie Bernhard wird am 17. Dezember Advent gefeiert. (Bild: Anina Bundi)

Noch deutet nichts auf ein Weihnachtswunderland hin auf dem Worber Schlossgut. Der Hof von Urs Bernhard und Laura Rechsteiner liegt unter dem Hochnebel, an den Alleebäumen hängen die letzten Blätter und alles riecht nach November.

 

Und doch kann man es sich vorstellen, wenn Urs Bernhard von den Märit-Plänen erzählt: Hier oben, in Schlossnähe und unter hohen Bäumen ist ein guter Platz für einen Weihnachtsmarkt.

 

"Ein grosses Bedürfnis, sich zu treffen"

Bernhard und Rechsteiner bewirtschaften den Bauernhof auf dem Schlossgut. Mit Martin Bernhard und Nadine Strub vom benachbarten Hubel-Hof verbindet die beiden eine langjährige Freundschaft, ebenso mit Roland und Helene Bieri aus Rüfenacht. Bieris betrieben diesen Sommer an der Worble die Pop-Up-Bar Bar-Bara. Die Bar ist auf Bernhards Hof im Winterquartier. Die sechs sind das OK des Marktes mit dem Namen 17. Advent.

 

Als der Worber Weihnachtsmärit für dieses Jahr abgesagt wurde (BERN-OST berichtete), hätten sie das sehr schade gefunden. „Uns ging es nicht nur um den Märit an sich, sondern um den Anlass“, sagt Urs Bernhard. „In dieser Zeit mit den ganzen Veränderungen, die wir erleben, ist das Bedürfnis gross, sich zu treffen.“ Die drei Paare machten sich daran, einen weihnächtlichen Treffpunkt zu organisieren. Und wie das manchmal geht: Man redet, plant, fragt herum – und schon wird aus einer kleinen Idee etwas Grösseres.

 

Zwei Tage, 25 Stände

Der Märit  wird am Freitagnachmittag und am Samstag den ganzen Tag offen sein. 25 Stände hat das OK vermietet. Verkauft werde vor allem Handwerk aus der näheren Region, so Bernhard. Für das kulinarische Wohl sorgt unter anderen der Hubel-Hof.

 

Aus dem Winterschlaf geholt wird natürlich auch die Bar-Bara, um die Gäste bis in die Nacht hinein zu bewirten. Auf einer Bühne spielen am Freitag The Rhythym Travellers und am Samstag Küffer&Hirsbrunner, anschliessend sorgen DJs dafür, dass man nicht nach Hause geht.

 

Ohne Zertifikat

Denn wer aufhört zu tanzen, könnte kalt kriegen. Der Festplatz wird mit einem Zelt überdacht, die Wände bleiben aber offen. Der Anlass ist so geplant, dass er nach heutigen Vorgaben ohne Zertifikat stattfinden kann. Sollten sich die Vorgaben verschärfen, werde man den Märit absagen, sagt Bernhard. „Wir wollen nicht unsere Freund:innen kontrollieren.“

 

[i] Weihnachtsmarkt 17. Advent auf dem Schlossgut Worb. 17. Dezember ab 15 Uhr 18. Dezember ab 10 Uhr, Keine Parkplätze, Shuttlebus ab Worb Dorf.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2021
Geändert: 24.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: