• Wirtschaft

Schnäpplijäger in Biglen: Im März 2021 ist Schluss

Weil ihm der Mietvertrag für das Warenlager gekündigt wurde, gibt Beat Rüeggsegger die Geschäftstätigkeit seiner Firma Sport/Event Promotion AG auf. In die Räumlichkeiten in Biglen kommt eine Tiefgarage.

Beat Rüegsegger mit Tochter Olivia Rüegsegger. (Bild: zvg)

Seit 20 Jahren verkauft Beat Rüegsegger mit seiner Sport/Event AG stark verbilligte Sport- und Freizeitbekleidung sowie Schuhe aus Überproduktionen. Einer der Standorte für die 13 jährlichen Rampenverkäufe ist die Espace Arena in Biglen. In Biglen sind seit 15 Jahren auch das Warenlager und die Büros der Firma.

 

Nun hat Rüegsegger für das Lager die Kündigung erhalten. Obwohl er eine Erstreckung des Mietverhältnisses um ein Jahr bis Ende August 2021 erwirken konnte, will er das Geschäft aufgeben. "Geplant ist, das Lager bis am 3. Januar zu leeren. Falls wir wegen Corona nicht alle geplanten Rampenverkäufe durchführen können, hätten wir dafür bis im August Zeit."

 

Tiefgarage geplant

Die Räumlichkeiten im Untergeschoss der SMAG Walzenschleiferei AG am Sägestutz seien ihm "aus heiterem Himmel" gekündigt worden, sagt Rüegsegger. Die SMAG habe die Kündigung damit begründet, dass ihre Aufträge rückläufig seien und sie deshalb nach neuen Lösungen und Nutzungen suchen müsse. Am Sägestutz 10 ist demnach eine Tiefgarage geplant, was vom Vermieter Hanspeter Maurer, Geschäftsleiter der SMAG bestätigt wird.

 

Ein Umzug in neue Räume sei keine Option, schreibt Rüegsegger weiter. "Es finden sich kaum Liegenschaften, welche zu den bisherigen Konditionen gemietet werden können."  Ein Hindernis sei auch ein fest montiertes Hängelager, das er vor sieben Jahren gekauft und installiert habe. "Geschäftsräume zu finden, wo dieses hineinpassen würde, ist nahezu unmöglich."

 

Auch auf eine längere Mieterstreckung habe er nicht spekulieren wollen. "Am Schluss entscheidet ein Gericht." Eine Zusammenarbeit mit dem Vermieter sei nach einem Gerichtsbeschluss sicher problematisch. "Dieses Risiko möchten wir nicht eingehen."

 

Erst mal "düreschnuufe"

Vorerst ist geplant, nur die Geschäftstätigkeit aufzugeben. Die AG bleibe in seinem Besitz, sagt Beat Rüegsegger zu BERN-OST. Über seine Pläne für danach könne er noch nichts sagen. "Erst mal alles hinter mich bringen und dann mal 'düreschnuufe'." Seine Tochter Olivia Rüegsegger, die ebenfalls im Geschäft tätig ist, hat bereits eine neue Stelle gefunden.

 

[i] Die nächsten Verkäufe:

Biglen, Espace Arena, vom 6.-8. November 2020 (Fr 10-21h, Sa 10-17h, So 10-16h)

Urtenen-Schönbühl, Raiffeisen Unihockey Arena, vom 13.-15. November 2020 (Fr 10-20h, Sa 10-17h, So 10-16h)


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.10.2020
Geändert: 21.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: