- Kultur
School Dance Award: Sieg und Publikumspreis für Zäziwilerinnen
Am diesjährigen Berner School Dance Award waren vier Teams aus der Region Bern-Ost dabei. Zwei davon qualifizierten sich für den Final.
Über 330 Kinder und Jugendliche aus dem Kanton Bern tanzten am Samstag im Kongesshaus in Biel am School Dance Award um den Einzug in den Nordwestschweizer Final. Das diesjährige Motto: «Let’s dance Disney». Mittendrin auch vier Teams aus der Region Bern-Ost.
Zwei von ihnen konnten sich für den Final qualifizieren. Am erfolgreichsten war das Team «You name it» aus Zäziwil. Die 5. und 6.-Klässlerinnen wurden nicht nur Erste ihrer Alterskategorie, sondern gewannen zusätzlich auch den mit 500 Fanken dotierten BEKB-Publikumspreis.
Auch Grosshöchstetterinnen im Final
Im Final steht auch das Team «Jungle Strikers» in der Kategorie 7. bis 9. Klasse. Die Schülerinnen der Schule Grosshöchstetten erreichten in ihrer Kategorie den 2. Rang.
Ebenfalls in Biel dabei waren die Teams «Yselance Revolution» aus Oberdiessbach und «Goat Dancers» aus Grosshöchstetten (beide 7. bis 9. Klasse).
Am Wettbewerb nahmen 24 Berner Teams teil. Die Shows wurden durch eine Jury bewertet. Rund 700 Zuschauer:innen feuerten die Tanzgruppen vor Ort an, weitere 850 verfolgten den Wettbewerb via Live-Übertragung.
[i] Der School Dance Award wird seit 2014 durch das Kompetenzzentrum Sport des Amts für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär organisiert. Alle Podestplätze, Videos und mehr Bilder gibt es hier.
Erstellt:
14.03.2023
Geändert: 15.03.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.