• Region

Schützenfahrbrücke: Es wird immer gefährlicher

Der Brücke bei der Münsinger Badi geht es zunehmends schlechter. Mittlerweile sind nicht mehr nur die Pfeiler angegriffen.

Die Pfeiler der Münsinger Schützenfahrbrücke schwinden. (Bilder: zvg / aarelauf.ch)
Die Schützenfahrbrücke in Münsingen ist in schlechtem Zustand. (Bild: aarelauf.ch)
Der Beton der Brückenpfeiler ist zunehmends abgetragen. Links die Aufnahme von 2022, rechts die von 2021. (Bilder: zvg)
Erst vor einem Jahr installiert: Der Anprallschutz ist schon verschoben und muss gerichtet werden.
Die geplante neue Brücke soll von Stahlseilen gehalten werden. (Bild: Archiv BERN-OST)

«Der Zustand der Schützenfahrbrücke hat sich klar verschlechtert», zieht Gemeinderätin Thekla Huber (SP) an der letzten Parlamentssitzung Bilanz. Nun sei auch der Brückenkörper selber betroffen. Die Unterkonstruktion rostet.

 

Fundamente werden dünner

Vergangenen Dezember wurden bei Tauchgängen, wie bereits vor einem Jahr, Fotos der Pfeiler gemacht. Beim Anblick der Bilder wird einem mulmig: Der Beton der Pfeiler ist mittlerweile so stark abgetragen, dass man die Bewehrungseisen sieht. Bereits ein Jahr zuvor zeigte sich eine starke Abrasion. «Der Querschnitt der Fundamente ist seit da kleiner geworden, die Bewehrungseisen sind immer mehr freigelegt», so Huber. Während der westliche Pfeiler noch in Ordnung sei, sie der Zustand desjenigen auf der Seite der Badi «zunehmend alarmierend». «Dort ist die Fliessgeschwindigkeit des Wassers grösser, was das Ganze beschleunigt.»

 

Anprallschutz verschoben

Letztes Jahr wurde bei den Pfeilern ein provisorischer Anprallschutz als Sofortmassnahme gebaut. Er sollte die Pfeiler vor weiteren Schäden bewahren. «Rein durch die Strömung hat sich der Anprallschutz verschoben», so Huber. Er werde nun wieder gerichtet, um seine Funktion zuverlässig erfüllen zu können.

 

Weiterhin wird die Brücke gesperrt, sobald das Wasser die rote Markierung erreicht. Diese befindet sich 1.8 Meter unterhalb der Unterkante der Brücke.

 

Beschwerdeverfahren läuft noch

Die Gemeinde möchte die Brücke schon lange ersetzen. Aktuell ist aber eine Beschwerde gegen den Gesamtbauentscheid hängig (BERN-OST berichtete). Die Vogelschutzorganisation BirdLife stellt grundsätzlich in Frage, ob es die Brücke braucht. Aus «umwelttechnischen Gründen» lehnt sie die Brücke am neuen um 12 Meter verschobenen Standort ab. Zudem sieht sie in der geplanten Konstruktion eine Gefahr für die Vögel: Sie könnten im Flug mit den gespannten Drähten und Seilen zusammenprallen. Wann das Beschwerdeverfahren abgeschlossen ist, kann Huber nicht sagen.

 

[i] In einer Medienmitteilung vom Samstagmorgen teilt der Gemeinderat Münsingen mit, dass die Beschwerde von BirdLife gegen die Baubewilligung „Ersatz Schützenfahrbrücke“ abgewiesen worden sei. Es gelte die Frist von 30 Tagen abzuwarten, bis klar sei,  ob der Entscheid rechtskräftig sei oder ob er von der Beschwerdeführerin an das Verwaltungsgericht weitergezogen werde.

Gestützt auf Facheinschätzungen stehe fest, dass die vorgesehenen Massnahmen ausreichten, um die geplante Brücke mit Schrägseilen zu bauen. Zum Schutz der Vögel seien schwarz-weisse Bälle als Markierung an den Seilen vorgesehen. Dies werde von der Vogelwarte Sempach nach aktuellem Stand des Wissens empfohlen. Zudem werde für einen ausreichenden Schutz der wildlebenden Säugetiere und Vögel vor Störung gesorgt.

Ob nun im Herbst 2023 mit dem Bau der Brücke begonnen werden könne, sei noch offen und hänge im Wesentlichen davon ab, ob BirdLife Schweiz den Entscheid an die nächste Instanz weiterziehen werde.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.03.2023
Geändert: 25.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: