• Region

Schützenhaus Gmeis: Nun ist es zum Verkauf ausgeschrieben

An der Gemeindeversammlung vom 28. November 2019 wurde entschieden das Schützenhaus Gmeis zu verkaufen. Dieses ist nun ausgeschrieben.

Ist zum verkauf ausgeschrieben: Das Schützenhaus Gmeis. (Bild: mirchel.ch)

Seit 2017 ist die Gemeinde Mirchel im Besitz des Schützenhauses Gmeis. Nun will sie dieses verkaufen. Zurzeit ist es an Bernhard Wüthrich dauervermietet, der das Land um das Gebäude bewirtschaftet.

 

Wüthrich kümmert sich um die Untervermietung des Gebäudes für Feste und andere Anlässe.

 

Da sich das Schützenhaus in einer Landwirtschaftszone befindet, gibt es einige Restriktionen. "Eine Wohnnutzung des Gebäudes ist ausgeschlossen", sagt Antonio Corvaglia von der Gemeindeverwaltung Mirchel. Ebenso ausgeschlossen ist ein Abbruch und Wiederaufbau des Schützenhauses, und auch die Möglichkeiten eines Aus- oder Umbaus sind eingeschränkt.

 

Der gegenwärtige Mieter hat laut Corvaglia Interesse am Kauf des Schützenhauses angemeldet. Um allen möglichen Interessenten eine Chance zu geben, hat die Gemeinde das Gebäude jetzt öffentlich zum Kauf ausgeschrieben.

 

[i] Weitere Informationen gibt es auf der Website der Gemeinde Mirchel


Autor:in
mb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2020
Geändert: 21.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: