• Region

Schule Münsingen: Neue Klassen wegen Schliessung des Standorts Tägertschi

Da der Schulstandort Tägertschi per Ende dieses Schuljahr geschlossen wird, werden im Ortsteil Münsingen drei neue Primarschulklassen eröffnet. Die 3. und 5. Klassen der Volksschule werden dadurch neu gemischt.

Der Schulstandort Tägertschi wird per Ende Schuljahr geschlossen, die Kinder gehen inskünftig in Münsingen zur Schule.

Weil der Schulstandort Tägertschi per Ende Schuljahr geschlossen wird und weil die Schülerzahlen auch sonst hoch sind, im kommenden Schuljahr werden voraussichtlich 120 Kinder die 1. Klasse besuchen, eröffnet die Gemeinde Münsingen im Sommer drei neue Primarklassen. Die Erziehungsdirektion hat die Schaffung einer zusätzlichen 1. Klasse sowie je einer zusätzlichen Klasse für das 3. und das 5. Schuljahr genehmigt.

 

Neu durchmischte Klassen

Um die Klassen ausgeglichen zusammenzustellen werden die bestehenden in neu durchmischte Klassen eingeteilt. Wohl um Elternbedenken diesbezüglich präventiv aus dem Weg zu räumen, zählt der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung die Vorteile dieser Neudurchmischung auf. Die Schülerinnen und Schüler erhielten damit die Möglichkeit, neue Beziehungen aufzubauen und alte Rollen abzulegen, weiter würde das Zusammenwachsen mit den Parallelklassen und der Zusammenhalt auf der Stufe gestärkt. Ausserdem versichert der Gemeinderat, dass die neu durchmischten Klassen für das 3. Schuljahr danach bis Ende 6. Schuljahr in dieser Zusammensetzung erhalten blieben.

 

Die Neubildung der Klassen erfolgt durch die Schulleitungen. Klassenlehrpersonen, Heilpädagogische Mitarbeitende und die Schulsozialarbeit machen Vorschläge zur Einteilung von Kindergruppen. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern können keine Wünsche eingeben.

 

Zwischen Tägertschi und Münsingen wird ein Schulbus die Kinder bis und mit der 4. Klasse transportieren.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.02.2019
Geändert: 14.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: